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Wann kommen die Probleme der Autoindustrie im Starpark (Schaeffler) an?

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 B2B
Themenstarter
(@btoob)
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Schaefflers unsichere Zukunft und Agenturangst im Autovertrieb

manager magazin

Trauen die Hallenser dem Duo Scholz/Habeck einen grünen Wirtschaftsboom zu und setzen bei der nächsten Wahl ihr Kreuz bei der Resteampel?

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Beiträge: 32
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(@wolli)
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Registriert am: vor 12 Jahren

In Halle wird AfD gewählt, viele Hallenser haben die Schnauze von von der Ampel.

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(@heiwu)
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@wolli 

Jetzt rettet ausgerechnet die AfD die deutsche Autoindustrie. Selten so gelacht. Wann rollt der erste Kraft-durch-Freude-Wagen in Queis vom Band?

 

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Beiträge: 32
Moderator
(@wolli)
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Registriert am: vor 12 Jahren

Ûnser nächstes Auto ist ein E-Auto, denn wir fahren keine großen Strecken und eine Steckdose ist außen am Haus, vorausgesetzt es gibt einen E-Kleinwagen für 15 000 Euro.

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(@heiwu)
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@wolli 

Das ist genau das Problem, @Wolli. Die deutsche Industrie hat die Bedürfnisse der Verbraucher verpennt, nach dem Motto: „was interessiert uns der deutsche oder europäische Markt?“

Der Irrsinn fing ja schon vor der E-Auto Diskussion an. Letztes Jahr wollte ich unseren ( jetzt nicht mehr existierenden) Golf plus in die Werkstatt bringen, es war am linken Scheinwerfer  ein Birnchen durchgebrannt. Kosten: ein niedriger dreistelliger Betrag, weil deswegen der ganze Scheinwerfer ausgetauscht werden musste. Dieser Irrsinn ist auch der Grund, weshalb die Versicherungsprämien immer mehr in die Höhe schnellen. Und das, mit Verlaub, ist nicht Schuld von Habeck oder den bösen Grünen, die unser heilige Industrie kaputt machen wollen.

 

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 B2B
Themenstarter
(@btoob)
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Es ist der Kunde, der seinen Bedarf mit dem Kauf eines Autos deckt, und nicht die Theoretiker, die glauben den Bedarf der Kunden zu kennen. Hätte VW dem Rat der Experten gefolgt und schon vor 10 Jahren teure E-Autos in Massen produziert, die sich nur wenige leisten können, wären die heute schon pleite.

Seit Jahren wird in Deutschland kein Handy oder PC produziert. Die Asiaten haben den Markt übernommen und an den Schlüsseltechnologien Batterie und Software gearbeitet. Genau die Technologien machen jetzt beim E-Auto wieder den Unterschied. Soll der Wettbewerbsvorteil bei E-Autos jetzt vom Himmel fallen? In der Politik sind schon Tiefschläfer unterwegs.

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(@heiwu)
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Daran sind aber nicht die bösen Habecks schuld, sondern die konzerneigenen Nieten in Nadelstreifen: https://www.focus.de/auto/news/diskussion-ueber-volkswagen-krise-dann-kauft-der-kunde-eben-woanders-die-haarstraeubenden-strategiefehler-von-vw_id_260500049.htmlie fehler sind nicht

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(@btoob)
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@heiwu 

Skoda in Tschechien ist profitabel, VW in Wolfsburg nicht. Scheint also an den politischen Rahmenbedingungen zu liegen und nicht an der Kompetenz des Managements.

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(@clemens)
Registriert am: vor 10 Jahren

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@btoob An den niedrigeren Löhnen in Tschechien.

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 B2B
(@btoob)
Registriert am: vor 10 Jahren

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Beiträge: 36

@clemens Löhne, Energiekosten, Bürokratieaufwand, ... sind politische Rahmenbedingungen.

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(@clemens)
Registriert am: vor 10 Jahren

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Beiträge: 5

@btoob Löhne sind Ergebnisse von Markt- und Verhandlungsprozessen. Es geht nicht auf politische Beschlüsse zurück, dass die Löhne in Deutschland im internationalen Vergleich hoch sind. Natürlich spielen politische Rahmenbedingungen auch hierfür eine Rolle, ebenso wie für die Kompetenz des Managements.

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 B2B
(@btoob)
Registriert am: vor 10 Jahren

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Beiträge: 36

@clemens Löhne werden im politischen Rahmen von Arbeitszeitgesetzen, Tarifverträgen, Mindestlohn, Sozialabgaben, Steuern, ... ausgehandelt.

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Admin
(@heiwu)
Registriert am: vor 12 Jahren

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Beiträge: 43

@clemens, Die Lohnkosten pro Stück in der direktehn Produktion fallen in allen Industrieländern, was die schlichtweg der Automatisierung geschuldet ist. Im Gegenzug steigt aber selbstgeschaffene innerbetriebliche Bürokratie in den mittleren und oberen Managementetagen. Die vielen "Wirtschaftsingenieure" (Leute, die weder von Ingenieurwesen noch von Wirtschaft was verstehen), Controler, Sub-CEOs,Betriebswirte und Juristen (also diese wirtschaftsnahen Geschwätzwissenschaftler), die sich gegenseitig in die Firmen gezogen haben, wollen schließlich auch bezahlt werden.

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 B2B
(@btoob)
Registriert am: vor 10 Jahren

Eminent Member
Beiträge: 36

@heiwu Stimme ich zu! Jeder Handwerksbetrieb braucht einen Gleichstellungsbeauftragten, Nachhaltigkeitsbeauftragten, Umweltbeauftragten, Gleichstellungsbeauftragten, Ausbildungsbeauftragten, Wandzeitungsbeauftragten, Früh-Aufsteh-Beauftragten, ... mit einer ganzen Armada an freiberuflichen Beratern im Schlepptau.

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