War das jetzt scripted reality oder war das alles echt? Abgesehen von dem prolligen Auftritt: was ist das für eine idiotische Ausdrucksweise? Unterschichtenenglisch? Das hat Brennpunkt-Niveau.
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/trump-selenskyj-weisses-haus-100.html
Europa muss jetzt stark sein und zusammenhalten. Notfalls muss sich Europa und die NATO neu gründen, beispielsweise ohne Ungarn. Sonst sehe ich für die Demokratie weltweit schwarz.
Ich befürchte Selenskyj war etwas zu blauäugig. Ich weiß nicht was vorher feststand aber so oder hat er sich von Trumps Entourage zu sehr aus der Defensive locken lassen. Brian Glenn mit seinem gepöbel zum Anzug war sicher kein Zufall. Ich Frage mich nur nur wer genau dort die Fäden zieht, ob Vance der treue Schoßhund war oder wirklich die Eskalation selbst herbeigeführt hat. Mittlerweile bin ich mir fast sicher, dass seine Team ihn da auch mehr lenkt als zu folgen und auch ein Putin eben genau weiß wie er mit ihm umgehen muss.
Das Problem ist halt, mit irrationalen Leuten kann man nicht rational reden, wenn man abhängig von XYZ ist, dann muss man sein Gegenüber überzeugen, dass es das auch will.
Nur ist das große Problem was hier passiert ist. Doppelwumms hieß am Ende Europa zu spalten, wobei sich m.E. hier nicht alles mit Inkompetenz erklären lässt. in Russland und China sind sie Korken definitiv geknallt. Ob auch in der SPD Zentrale werden wir höchstens irgendwann in einer Doku erfahren, hoffentlich ist die dann nicht auf russisch...
Es war ein Hinterhalt
"Lassen wir einmal für einen Moment die völlige Grobheit beiseite, mit der Präsident Donald Trump und Vizepräsident JD Vance den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj heute im Weißen Haus behandelt haben. Und lassen wir auch das Schauspiel beiseite, wie amerikanische Politiker öffentlich einen Freund wie einen Feind verprügeln. All die Grausamkeiten, die Selenskyj heute angetan wurden, sollten nicht die geopolitische Realität dessen verschleiern, was gerade geschehen ist: Der Präsident der Vereinigten Staaten hat einem loyalen Verbündeten aufgelauert, vermutlich, um bald mit dem russischen Diktator einen Deal abzuschließen, um eine europäische Nation zu verraten, die um ihre bloße Existenz kämpft.
Trumps Berater haben das Treffen bereits als Erfolg für die „Prinzipien Amerikas“ bezeichnet, und seine Apologeten werden diesen beschämenden Moment wahrscheinlich als bloße hitzige Unterhaltung auslegen und rationalisieren – als etwas, was man im Washingtoner Jargon früher als „freimütigen und ehrlichen Wortwechsel“ bezeichnete. Doch dieses Treffen roch nach einem geplanten Angriff, bei dem Trump Selenskyj russische Argumente vorlegte (wie etwa die Schuldzuweisung an die Ukraine, sie würde einen globalen Krieg riskieren). All das zielte darauf ab, den ukrainischen Präsidenten im nationalen Fernsehen zu demütigen und Trump einen Vorwand zu liefern, das zu tun, was er wiederholt angedeutet hat: sich auf die Seite des russischen Präsidenten Wladimir Putin zu stellen und den Krieg zu Russlands Bedingungen zu beenden. Berichten zufolge erwägt Trump nun, alle Militärhilfe für die Ukraine sofort einzustellen, weil Selenskyj sich während des Treffens angeblich unnachgiebig gezeigt hat.
Auch Vances Anwesenheit im Weißen Haus deutet darauf hin, dass das Treffen eine Falle war. Normalerweise ist Vance in dieser Regierung ein unsichtbarer Hinterbänkler, der kaum andere Aufgaben hat als gelegentlich Trumps Kritiker zu ärgern. (Das eigentliche Geschäft, Trumps Politik voranzutreiben, ist offenbar inzwischen Elon Musks Aufgabe.) Diesmal wurde er jedoch nicht geholt, um andere Amerikaner, sondern einen ausländischen Staatschef zu ärgern. Marco Rubio – theoretisch Amerikas Topdiplomat – war ebenfalls anwesend, aber er saß düster und schweigend da, während Vance wie ein widerwärtiger Doktorand dozierte.
Selenskyj protestierte, wie es sich gehörte, als der Vizepräsident den ukrainischen Präsidenten dafür rügte, dass er Trump gegenüber nicht genug persönliche Dankbarkeit gezeigt habe. Und dann sagte Vance in einem Moment ungeheurer Heuchelei zu Selenskyj, es sei „respektlos von Ihnen, ins Oval Office zu kommen und zu versuchen, dies vor den amerikanischen Medien zu verhandeln“. Aber Selenskyj zu einem Kampf vor den Medien zu provozieren, war wahrscheinlich von Anfang an der Plan, und bald schrien Trump und Vance beide Selenskyj an. („Das wird großartiges Fernsehen“, sagte Trump während des Treffens.) Der Präsident klang zeitweise wie ein Mafiaboss – „Sie haben nicht die Karten“; „Sie sind da begraben“ –, aber am Ende klang er wie niemand anders als Putin selbst, als er brüllte, er würde „mit dem dritten Weltkrieg spielen“, als sei der Beginn des größten Krieges in Europa seit fast einem Jahrhundert Selenskyjs Idee gewesen.
Nach dem Treffen entließ Trump den ukrainischen Präsidenten und gab anschließend eine Erklärung ab, die Moskau nur gefallen haben konnte:
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass Präsident Selenskyj nicht bereit für Frieden ist, wenn Amerika beteiligt ist, weil er glaubt, dass unsere Beteiligung ihm einen großen Vorteil bei den Verhandlungen verschafft. Ich will keinen Vorteil, ich will FRIEDEN. Er hat die Vereinigten Staaten von Amerika in ihrem geschätzten Oval Office respektlos behandelt. Er kann zurückkommen, wenn er bereit für Frieden ist.
Trump hätte diesen Beitrag auf Truth Social genauso gut vor dem Treffen diktieren können, denn Selenskyj hatte keine Chance auf eine tatsächliche Diskussion im Weißen Haus. Als er Trump Bilder von brutal misshandelten ukrainischen Soldaten zeigte, zuckte dieser die Achseln. „Das ist hartes Zeug“, murmelte er. Vielleicht hat jemand Selenskyj gesagt, dass Trump nicht viel liest und auf Bilder reagiert, aber Trump scheint, ganz untypisch für ihn, entschlossen zu sein, bei seiner Botschaft zu bleiben und einen Streit anzuzetteln.
Vance seinerseits schlüpfte voll und ganz in die Rolle des schmierigen Talkshow-Kumpels, der einsprang, um sicherzustellen, dass der Star die nötige Unterstützung bekam, während er einen der Gäste verriss. Der Vizepräsident ist ein unseriöser Mann, der versucht, sich in ernste Momente einzumischen, aber diesmal stand viel mehr auf dem Spiel als die üblichen Auseinandersetzungen mit den Medien oder den Kongressdemokraten. Er kicherte, als Brian Glenn, ein Journalist des rechtsgerichteten Senders Real America's Voice, der angeblich mit der Abgeordneten Marjorie Taylor Greene zusammen ist, Selenskyj die harte und scharfsinnige Frage stellte, warum er im Oval Office keinen Anzug getragen habe. (Vielleicht wird er Musk fragen, warum er bei einer Kabinettssitzung Hut und T-Shirt trug, aber das bezweifle ich.)
Die enorme Unhöflichkeit gegenüber einem ausländischen Gast und Freund der Vereinigten Staaten war (um ein Wort zu verwenden) aus Gründen der Manieren und Höflichkeit bedauerlich, aber schlimmer noch, Trump und Vance verhielten sich wie ein paar Online-Sockenpuppen des Kremls und nicht wie amerikanische Staatschefs. Sie drängten auf Argumente, von denen sie entweder wussten oder hätten wissen müssen, dass sie falsch waren. Selbst wenn Selenskyj so fließend und fähig Englisch sprechen würde wie Winston Churchill, hätte er die Flut an Unwahrheiten niemals widerlegen können. Nein, die USA haben der Ukraine keine 350 Milliarden Dollar gegeben; ja, Selenskyj hat Amerika und Trump wiederholt seinen Dank ausgesprochen; nein, Selenskyj hat die Regierung nicht angegriffen. Der ukrainische Präsident tat sein Bestes, um sich gegen die Schikanen zu wehren, aber Trump und Vance spielten für die Kameras und die MAGA-Galerie zu Hause.
Vance zeigte, wie sehr ihm das Punktesammeln mehr am Herzen lag als die Politikgestaltung, und zwar mit einer so oberflächlichen Beobachtung, dass er froh sein konnte, dass Selenskyj zu unausgeglichen war, um ihn dafür zur Rede zu stellen. Um die gefährliche Lage der Ukraine zu betonen, wies Vance darauf hin, dass Selenskyj Wehrpflichtige an die Front schickte, als wäre dies eine beispiellose Politik, die nur das verzweifeltste Regime wagen würde. Selenskyj sagte, dass alle Nationen im Krieg Probleme hätten, aber er hätte Vance auch darauf hinweisen können, dass die Ukraine um ihre bloße Existenz kämpft, während die Vereinigten Staaten Wehrpflichtige an weit entfernte Orte – darunter Korea und Vietnam – verschleppen, um gegen vom Kreml unterstützte Truppen zu kämpfen.
Das heutige Treffen und Amerikas beschämendes Votum bei den Vereinten Nationen am Montag haben bestätigt, dass die Vereinigten Staaten nun auf der Seite Russlands stehen und gegen die Ukraine, Europa und den Großteil des Planeten sind. Mir wurde körperlich schlecht, als ich den Präsidenten der Vereinigten Staaten dabei beobachtete, wie er einen tapferen Verbündeten anbrüllte und im Oval Office wetterte, als wäre er ein verwirrter alter Mann, der seine Faust vor einem Fernseher schüttelt. Selenskyj hat Tragödien ertragen und sein Leben auf eine Weise riskiert, die sich Männer wie Trump und Vance nicht einmal vorstellen können. (Vance diente als PR-Beauftragter in der mächtigsten Armee der Welt; er musste sich während eines russischen Bombardements nie in einem Bunker verkriechen.) Ich schäme mich für mein Land; selbst wenn der Kongress Maßnahmen ergreift, um die Ukraine zu unterstützen und ihr zu helfen, kann er die heute verlorene amerikanische Ehre nicht wiederherstellen.
Doch egal, wie angewidert man über das Verhalten von Trump und Vance sein mag, die strategische Realität ist, dass dieses Treffen eine Katastrophe für die Vereinigten Staaten und die freie Welt ist. Amerikas Allianzen sind jetzt in Gefahr, und das sollten sie auch sein: Trump verrät offen und voller Freude alles, was Amerika seit der Niederlage der Achsenmächte vor 80 Jahren zu verteidigen versucht hat. Die gesamte internationale Friedens- und Sicherheitsordnung ist jetzt in Gefahr, denn die russischen Autokraten freuen sich, nachdem sie drei Jahre lang unschuldige Menschen abgeschlachtet haben, nun darauf, die Beute ihrer Invasion zu genießen, anstatt sich für ihre Verbrechen vor Gericht zu stellen. (Kurz nachdem Trump Selenskyj aus dem Weißen Haus entlassen hatte, postete Putins Homunkulus, der ehemalige russische Präsident Dmitri Medwedew, auf X: „Das unverschämte Schwein hat im Oval Office endlich eine ordentliche Ohrfeige bekommen.“)
Freitag, der 28. Februar 2025, wird als einer der düstersten Tage der amerikanischen Diplomatie in die Geschichtsbücher eingehen, als Beginn einer langfristigen Katastrophe, die jeder Amerikaner, jeder US-Verbündete und jeder, dem die Zukunft der Demokratie am Herzen liegt, ertragen muss. Nachdem der Verrat des Weißen Hauses an der Ukraine einen Monat autoritären Chaos in Amerika krönte, können Putin und andere Diktatoren auf der ganzen Welt Trump endlich voller Zuversicht betrachten und denken: einer von uns."
Mackow ist ein hervorragender Mittelosteuropaexperte, absoluter Freund der Ukraine, starker Pole, in Deutschland mit Lehramt versehen. Sein Text ist aus meiner Sicht wichtig und richtig. Mackow ist unbestechlich, was ihm nicht immer Freunde macht.
W.K.
Diese Rohstoffe, von denen auch Mackow spricht, gibt es so gar nicht. Der Reichtum an Seltenen Erden ist weitgehend unerforscht, die Annahme beruht auf russischen Probebohrungen der 1960-1980er Jahre. Erschlossen ist da gar nichts, das müssten die USA auch wissen, und dass ein „Deal“, Rohstoffe gegen Waffen, gar nicht funktioniert hätte, weil die Ukraine da nichts liefern kann. In sofern war das alles von vorne herein eine Windnummer, wie auch die Behauptung Trumps, man habe der Ukraine mit 350 Millarden geholfen.