Skip to content
HalleSpektrum.de – Onlinemagazin aus Halle (Saale) Logo

Forum

Steigt der Meereswa...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Steigt der Meereswasserspiegel ?

14 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
1,586 Ansichten
Admin
(@heiwu)
Mitglied

@WolliEs gibt Hebungs- und Senkungsküsten. Das weiß man schon seit über hundert Jahren, das ist also nichts überraschendes. Deshalb ist es auch nicht sinnvoll, allein Küstenpegel zu vermessen. Objektiver ist da die Ermittlung der Meereshöhe, und zwar im Durchschnitt über alles. Das macht man seit den 1990ern mit Satellitenmessungen, was ziemlich eindeutige Ergebnisse liefert. 

Deine Einzelbeibachtungen an Buhnen auf Hiddensee nehme ich Dir nicht ab, da Du sonst hättest erwähnen müssen, dass Du auch Gezeitenschwankungen und Meeresspiegelschwanjungen durch Winddruck bemerkt hast. Das ist nämlich durchaus beobachtbar, das hast Du nicht berichtet, und deshalb nehme ich Dir nicht mal ab, dass Du überhaupt irgend  etwas verfolgt hast.  

Antwort
Moderator
Themenstarter
(@wolli)
Mitglied

Ja, daran habe ich nicht gedacht.

Antwort
Admin
(@heiwu)
Mitglied

@WolliEs gibt Hebungs- und Senkungsküsten. Das weiß man schon seit über hundert Jahren, das ist also nichts überraschendes. Deshalb ist es auch nicht sinnvoll, allein Küstenpegel zu vermessen. Objektiver ist da die Ermittlung der Meereshöhe, und zwar im Durchschnitt über alles. Das macht man seit den 1990ern mit Satellitenmessungen, was ziemlich eindeutige Ergebnisse liefert. 

Deine Einzelbeibachtungen an Buhnen auf Hiddensee nehme ich Dir nicht ab, da Du sonst hättest erwähnen müssen, dass Du auch Gezeitenschwankungen und Meeresspiegelschwanjungen durch Winddruck bemerkt hast. Das ist nämlich durchaus beobachtbar, das hast Du nicht berichtet, und deshalb nehme ich Dir nicht mal ab, dass Du überhaupt irgend  etwas verfolgt hast.

Hier wird Dein Schwindel entlarvt:

https://www2.bsh.de/aktdat/wvd/ostsee/pegelkurve/W_Kloster.html  

Antwort
Moderator
Themenstarter
(@wolli)
Mitglied

An den Holzbuhnen sieht man durch Algenbewuchs, wo das Wasser bei ruhiger See normalerweise steht. Bei Hochwaser durch Westwind werden die Buhnen sogar überspült, bei Niedrigwasser stehen sie weiter frei, das ist ein natürlicher Vorgang.

Antwort
Moderator
Themenstarter
(@wolli)
Mitglied

Hier ist noch eine "Schwindelbeobachtung" von mir auf Hiddensee:

Vor 50 Jahren und viele Jahre danach war auf dem Weg vom Alten zum Neuen Bessin immer eine 15-20 cm tiefe Wasserpfütze, deshalb haben wir immer Stiefel angezogen, diese Wasserpfütze gibt es schon lange nicht mehr, es ist dort immer trocken, das Land hat sich offenbar gehoben. Stiefel nehmen wir auch nicht mehr mit.

Antwort