Politisches Kabarett ist jetzt wie in der DDR, Komödiens wie z.B. Nuhr und Ebert dürfen etwas mehr sagen als andere Sterbliche. Wissenschaftler, die Fördermittel für ihre Forschungen brauchen, halten die Klappe und konzentrieren sich auf ihre Arbeit, nur im privaten Gespräch sagen sie, was sie von der Regierung halten.
Jeden Tag wird ne neue Sau durchs Dorf getrieben. Der Kanzler benennt sogar die richtigen Probleme, kann aber erwartungsgemäß nicht führen.
Man wird müde und zieht sich ins Private zurück.
Ebert? Du meinst sicher Eckhart!
„Schon 2029 sind wir in einer Situation, in der allein die Sozialausgaben, Zinslasten und die Verteidigungsausgaben die gesamten prognostizierten Einnahmen des Staates aufbrauchen“, warnte Grimm. (Welt)
Lanz, Illner & Kollegen haben es tatsächlich geschafft, die Diskussion emotional aufzuheizen und nur über Fehler in der Kommunikation zu philosophieren, anstatt über Inhalte dieser dramatischen Fehlentscheidung zu diskutieren. Politik und Medien bauen sich in Berlin eine Traumwelt und sind völlig überrascht, dass der Wähler diesen Traumtänzern die Stimme verweigert.
"Komödiens wie z.B. Nuhr und Ebert dürfen etwas mehr sagen als andere Sterbliche"
Zunächst darf man sogar "Komödiens" schreiben, auch wenn es orthografisch falsch ist und Du Dich als behaupteter Verfechter der deutschen Spreache schlichtweg lächerlich machst (nicht lustig, sondern lächerlich).
Die Vorstellung, dass man "heute nichts mehr sagen" dürfe, scheint mir eine pathologische Erscheinung alter weißer Männer mit AfD-Hintergrund zu sein. Die Staatsanwaltschaft würde nicht nur heute, sondern auch vor 50 Jahren (im Westen zumindest) einschreiten, wenn Du den Holocaust leugnest oder Hitler einen guten Mann sein lassen willst. Alles andere "darf man" nach wie vor, da haben sich weder die Rechtsprechung noch die Gesetzeslage wesentlich geändert. Du darfst alles Mögliche. Nur darfst Du eben auch damit rechnen, dass Du dafür von Anderen (die eben auch alles dürfen) zurecht gewiesen wirst. Falls du die ärztliche Diagnose z. B. eines Tourette-Syndrom haben solltest, dürftest Du wahrscheinlich sogar noch mehr als Andere. Bei manchen Soziopathen habe ich den Eindruck, dass solcherart Diagnose nicht fern liegt.