Skip to content
HalleSpektrum.de – Onlinemagazin aus Halle (Saale) Logo

Forum

Merz will Klarnamen...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Merz will Klarnamenpflicht im netz

16 Beiträge
7 Benutzer
0 Reactions
412 Ansichten
Admin
Themenstarter
(@heiwu)
Mitglied

https://www1.wdr.de/nachrichten/landespolitik/klarnamenpflicht-social-media-merz-100.html

Abgesehen von datenschutzrechtlichen Bedenken: das Internet ist international. Wie will merz da bei Facebook et. eine nationale Klarnamenpflicht durchsetzen? War der Mann schon mal selbstständig im Internet?

15 Antworten
 Neon
(@neon)
Active Member

Was Merz redet.....

... ist nächste Woche vergessen.

Geht seit einem Jahr so.

Antwort
(@wendette)
New Member

Naja, ne Klarnamenpflicht wäre schon gut. Wenn das im Netz leider nicht klappt, dann ist das was falsch  ... leider!

Antwort
Admin
Themenstarter
(@heiwu)
Mitglied

Da bin ich ganz anderer Meinung. Da postet jemand im Netz etwas gegen die AfD.. mit Klarnamen. Das kann man machen. Aber ich stelle mir vor, der Gegner bastelt dann Listen, mit zugehöriger Adresse usw. Hm, das erscheint mir nicht die beste Idee zu sein. Wenn Du in die USA reisen willst, filzen die jetzt schon Dein Handy, um rauszufinden, was Du in den Social Media gepostet hast… alles keine gute Idee. Und viele Foren sind international. Da muss dann Hans Müller seinen Klarnamen verwenden, die anderen nicht… 

Antwort
2 Antworten
(@reinerbach)

Eminent Member

@heiwu In diesem Fall kommt nicht die Antifa zum Hausbesuch.

Antwort
(@wendette)

New Member

@heiwu Ich schreibe schon immer und überall mit Klarnamen und wurde bisher nicht verfolgt und wenn mich die USA nicht einreisen lassen will, weil ich Trump für einen Blödmann halte, dann fahr ich halt woanders hin.

Antwort
Admin
Themenstarter
(@heiwu)
Mitglied

Ich nehme mal an, dass Du auch keine Hausbesuche willst und auch nicht davon träumst, welche zu machen. 

Deshalb gegen Klarnamenpflicht. Straftaten im Netz lassen sich im Falle des Falles über die IP Adressen und etwas Polizeiarbeit auch ohne Klarnamenpflicht für alle verfolgen. 

Antwort
Seite 1 / 3