Die aktuelle Rentendiskusdion zeigt einen ungesunden Schulterschluss zwischen rechtskonservativen Bildungsstandbewahrern und neidischen Arbeiterführern: während die Einen sich schon in den 1990er Bahren durchgesetzt haben, das BaföG überwiegend auf individuelle Kredite umzubauen, kommen meine Parteifreunde aus der SPD daher, auch ihre Klientel für ein zweites Mal zu bestrafen, indem man ihr Studium nicht als Arbeit anerkennt. Sie müssen zur Strafe Ehrenrunden bis zur Rente drehen. Im Gegensatz zu Müttern, die statt zu studieren ihrem Mann lieber Kinder geboren haben.
Meine Partei, der ich seit über 40 Jahren angehöre, kann ich da nicht wiedererkennen.
Das durchschnittliche Berufseintrittsalter hat sich seit den 1960er Jahren deutlich nach hinten geschoben. Endlich wird darüber geredet.
In 40 oder auch 45 Jahren jeden Monat deutlich mehr verdienen, was hat das mit Luxus für Wohlhabende zu tun?
Ist in dem Sinne auch keine Arbeit. Das Studium wird aber, für gewöhnlich, entsprechend angerechnet, wenn man später mehr verdient und dort deutlich mehr verdient als jemand der nicht studiert hat. Es ist halt die logische Konsequenz, wenn man seit Jahren eine Überakademisierung fördert.
Und Bildung ist ja nun wirklich relativ. Vermutlich dürften 990 der 1000 Politikstudenten eher Fachfremd arbeiten und ich wäre verwundert wenn mehr als 1-2 überhaupt einen akademischen Pfad einschlagen. Die Uni Halle ist doch das beste Beispiel, unzählige Studiengänge ohne praktischen nutzen und die mit praktischen nutzen stehen auch immer zuerst auf der Kippe. Das Rüstzeug fürs spätere Leben hätten ein Großteil dieser Studenten früher in einer Ausbildung bekommen und vermutlich wohl auch besser und passender. Gut noch ein paar Jahre und das wird irrelevant, dann ersetzt KI vermutlich in den meisten Bereichen jeglichen bedarf an Kompetenz. Ein paar Jahre drauf dürften auch die Handwerker zur Disposition stehen. Denn das größte Hindernis bei den Robotern löst man da gleich mit. Wer Lust auf einen Roboterhund hat, kann da mittlerweile im unteren 4 stelligen Bereich einsteigen. Klar, der ist weit entfernt von einem "Handwerker" aber vor ein paar Jahren waren das schon Technikwunder für den Preis eines Häuschen oder später PKW. An dem Punkt sind jetzt Humanoide Roboter angekommen.
OK. Eine Mutter, die auf ein Strudium verzichtet und statt dessen ihrem Mann Bratkartoffeln macht, bekommt Mütterrente. Eine Frau, die studiert und dabei allein ihr Kind aufzieht, wodurch sich ihr Studium verzögert, bekommt keine Mütterrente und im Alter weniger Rente, weil sie ja studiert hat. Das ist CDU pur.
Weniger als wer? BlaBla-Anfall?