Skip to content
HalleSpektrum.de – Onlinemagazin aus Halle (Saale) Logo

Forum

Landtagswahl 2026

Benachrichtigungen
Alles löschen

Landtagswahl 2026

12 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
298 Ansichten
Moderator
Themenstarter
(@wolli)
Mitglied

Z.Zt.laufen bereits die Nominierungen  der Kandidaten für die Landtagswahl 2026 für die vier halleschen Landtags-Wahlkreise. Es ist aber wahrscheinich belanglos wer da von CDU, SPD,Grüne, FDP, Linke, BSW aufgestellt wird, denn alle vier Wahlkreise gehen vermutlich an die AfD.

Ich schreibe das nicht, um Werbung für die AFD zu machen, sondern als eine nüchterne Einschätzung der derzeitigen politischen Stimmungslage.

11 Antworten
Admin
(@heiwu)
Mitglied

Belanglos ist das nicht, denn über die Liste wird gesteuert, wer von den Kandidaten der Partei in den Landtag zieht. Und dabei ist es wichtig, ob es bei den CDU-Kandidaten möglicherweise um Freunde der braunschwarzen Putinfreunde handelt, die dann nicht wählbar sind.

Antwort
(@nixidee)
Reputable Member

Das stimmt, die SPD als größte Putin-Partei fällt natürlich raus. BSW, Grüne, AfD, Heimat, III. Weg oder Linke per se auch. Dann muss man durchaus schauen was bei den Demokraten noch übrig bleibt.

Antwort
8 Antworten
Admin
(@heiwu)

Mitglied

Geschrieben von: @nixidee

Das stimmt, die SPD als größte Putin-Partei fällt natürlich raus.

Leidest Du an einer Zwangsstörung?

Antwort
(@nixidee)

Reputable Member

@heiwu
Mein Fehler, Herr Höcke ist mit der Zeitmaschine zurück gereist und hat im Schröder Kostüm den Nord Stream Vertrag unterschrieben...

Wo wir schon bei Schröder sind, was ist dieser "sympathische" Mensch noch mal bei der SPD?

Antwort
Admin
(@heiwu)

Mitglied

@nixidee ich erinnere mich, dass du neulich noch gemeckert hast, dass für DOW das Gas zu teuer geworden ist.

Antwort
(@nixidee)

Reputable Member

@heiwu
Nicht Gas, der teure Flatterstrom. Aber hey, die Spanier haben vorgestern dank PV ein paar Milliarden versenkt und ein paar Menschen sind gestorben. Ein echter Erfolg.

Antwort
Admin
(@heiwu)

Mitglied

@nixidee  Aus Strom macht man kein Polyethylen.

Antwort
(@nixidee)

Reputable Member

@heiwu
Aus Strom und Zuckerrohr z.B. aber es ging bei der Beschwerde ja explizit um teure Energie, denn Energieintensiv sind viele Prozesse dort. Und oh Wunder, der grüne Traum braucht sogar noch mehr davon.

Antwort
Admin
(@heiwu)

Mitglied

@nixidee richtig , aber wenn Du von der Sache etwas verstehst, geht es bei einem Hersteller von Grundstoffen für die Polymerchemie wie DOW um Methan bzw. Erdgas. Mit Zuckerrohr haben die nichts zu schaffen.

Antwort
(@nixidee)

Reputable Member

@heiwu
Ich weiß, ich weiß auch was deine Frage sollte. Zur Perspektive, Leuna verbraucht wohl so viel Strom wie 2/3 der Haushalte in LSA, Strom bleibt ein wichtiger Faktor. Die Gaspreise unterscheiden sich da zumindest in Westeuropa weniger deutlich.

Antwort
Moderator
Themenstarter
(@wolli)
Mitglied

Die Liste wird entscheidend sein und da kommen auf aussichtsreiche vordere Plätze nur Kandidaten drauf, die in ihren Wahlkreisen kandidieren.

Antwort