BILD schreibt:
"Sollte die SPD heute erneut enttäuschend abschneiden in ihrer Herzkammer NRW, muss die Führung endlich umdenken. Ansonsten droht die Partei in die Bedeutungslosigkeit abzurutschen."
Ich bin gespannt.
Ich nicht.
Sieht besser aus, als ich erwartet habe. Da die Bevölkerungsstruktur in NRW sich durch etliche Zuzüge seit meinem Weggang stark verändert hat ( besonders durch Zuwanderung aus dem Osten), hätte ich Schlimmeres befürchtet. Offenbar funktioniert die Integrationspolitik in NRW halbwegs.
Besser als erwartet? Ist eine romantische Vorstellung wie hei-wu im Frack die Violine spielt bis der Kahn komplett abgesoffen ist. Aber stimmt, die AfD wurde ein paar km weiter östlich gegründet. Wie man an deinen Ressentiments sieht sind die Kernthemen auch ein klares Westphänomen.
CDU und SPD haben sich praktisch behauptet, so gut hätte ich es nicht erwartet. Die AFD wird in den Kommunen ohne Einfluss bleiben, weil sich alle anderen gegen sie verbünden, also derzeitige hallesche Verhältnisse.
In Gelsenkirchen wird es als Ausnahme einen AfD-Bürgermeister geben, im ersten Wahlgang ist der hauchdünn mit 49,57 % gescheitert. Was in Gelsenkirchen anders ist, werden wir noch erfahren.