Skip to content
HalleSpektrum.de – Onlinemagazin aus Halle (Saale) Logo

Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Karneval

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
113 Ansichten
Moderator
Themenstarter
(@wolli)
Mitglied

Da kann der 3. Weltkrieg ausbrechen, wir können sicher sein, dass unsere Regierung drei Tage Karneval feiert, anstatt zu regieren.

6 Antworten
 B2B
(@btoob)
Reputable Member

Hauptstadt Bonn, die These wäre nicht weit hergeholt. Die Berliner sind für einen guten Karneval eher wenig geeignet.

"Denn wenn et Trömmelche jeiht, dann stonn mer all parat
Un mer trecke durch de Stadt, un jeder hät jesaht
Kölle Alaaf, Alaaf!
Kölle Alaaf!
..."

Antwort
1 Antwort
(@midas)

New Member

@btoob "Die Berliner sind für einen guten Karneval eher wenig geeignet." Für was sind die Berliner überhaupt geeignet?

Antwort
Admin
(@heiwu)
Mitglied

Nun, wir haben zu Rosenmontag im Rheinland Berliner gefressen. 

und Du, B2B, eine große Leistung, alle Jahre wieder „et Trömnelsche“ von de Räuber zu zitieren. Das hat soviel Kultur, wie ein Bus dummer Touristen, der in Griechenland im Hotel nach einem Folkloreabend  meint, Sirtaki zu können, und dann die dortige Kultur verstanden zu haben. Klatschmarsch för de duuv Nuss. #kulturelle Aneignung. Da verstehen wir keinen Spaß.

Antwort
2 Antworten
 B2B
(@btoob)

Reputable Member

@heiwu Ich finde das Lied toll.

Antwort
 B2B
(@btoob)

Reputable Member

In den 1980ern und 1990ern mehr als 10 Jahre im Rheinland gelebt und den Kneipenkarneval in Uerdingen, Köln-Flittard, Bonn-Poppelsdorf, etc. gefeiert, bringen die Räuber mit dem Lied für mich das Lebensgefühl am besten rüber. Meine Lebensgefährtin muss das Tömmelche jedes Jahr pünktlich zum Fasteloovend ertragen.

Antwort
Admin
(@heiwu)
Mitglied

Warum die Menschen westlich und südlich des Limes lustiger, glücklicher und zufriedener sind: https://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-kultur/2025/02/psychologisches-erbe-der-roemer-limes-teilt-deutschland-bis-heute?utm_source=firefox-newtab-de-de

National Geografic ist immerhin eine ernsthafte Zeitung.

Antwort