Anfang der 2000er habe ich bei meinen Besuchen in der Ukraine ein tief korruptes Land kennengelernt. Der Musterschüler der Demokratie hat augenscheinlich nicht viel dazu gelernt.
"Im Interview mit dem ARD-Studio Kiew wurde die Atomenergieexpertin Olga Koscharna schon Anfang Oktober deutlich: "Ich habe schon neun Energieminister erlebt, aber noch keinen wie Haluschtschenko. Der Mangel an Kompetenz und das Ausmaß der Korruption sind enorm. Da geht es um sehr viel Geld, umgerechnet etwa vier Milliarden Euro jährlich beim Einkauf.""
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/korruptionsskandal-ukraine-selenskyj-100.html
Sind halt noch die russischen Einflüsse, die wird die Ukraine so schnell nicht los. Erstmal die Russen in der Ukraine entnazifizieren und dann um die kleineren Probleme kümmern.
Eben.
Frau von der Leyen zum EU-Beitritt der Ukraine im Jahr 2023: "Ich muss sagen, Sie haben ausgezeichnete Fortschritte gemacht. Das ist beeindruckend, das zu sehen" ... "Sie haben bereits deutlich über 90 Prozent des Wegs hinter sich", sagte von der Leyen in einer Rede vor Parlamentsabgeordneten in Kiew. (Tagesschau)
Brille vergessen? Die Frage lautet, gehen 10%, 20% oder 30% der Milliarden aus Deutschland in die Taschen der Oligarchen?
„Wer in Hoffnung lebt, tanzt ohne Musik.“
Englisches Sprichwort
Fragt man KI bezüglich Korruption im EU-Parlament wird angezeigt:
Eva Kaili (Griechenland): Stellvertretende Parlamentspräsidentin, fraktionslos, aber zuvor der Sozialdemokratischen Fraktion (S&D)
Marc Tarabella (Belgien): Mitglied der Sozialdemokratischen Fraktion (S&D)
Andrea Cozzolino (Italien): Mitglied der Sozialdemokratischen Fraktion (S&D)
Die Sozis fühlen sich im Korruptionssumpf richtig wohl. Da ist der EU-Beitritt der Ukraine eine Bereicherung.