Skip to content
HalleSpektrum.de – Onlinemagazin aus Halle (Saale) Logo

Forum

Heute ab 18 Uhr wir...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Heute ab 18 Uhr wird es spannend. Wer wird erster bei der OB-Wahl?

9 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
94 Ansichten
Admin
Themenstarter
(@heiwu)
Mitglied

.. und wer in die Stichwahl? Es werden noch Wetten angenommen. Tippe auf Geier Platz 1, danach kommt der Königspudel. 

8 Antworten
(@nixidee)
Estimable Member

Heißt heute gewinnt der Geier und in der Stichwahl hoffentlich ein kompetenter Kandidat mit mehr Hang zur Demokratie als die durchschnittliche SPD? Drücken wir die Daumen.

Antwort
Admin
Themenstarter
(@heiwu)
Mitglied

Nun ja, der Kandidat ist jedenfalls auch Merz-Gegner, Europäer und Befürworter von Energiewende uhnd Klimaschutz.

Antwort
Moderator
(@wolli)
Mitglied

Ich habe die Stichwahlteilnehmer richtig getippt, ich bin gespannt, ob Vogt seinen engagierten Wahlkampf trotz Chancenlosigkeit fortführt.

Antwort
1 Antwort
(@nixidee)

Estimable Member

@wolli 

Naja, die Mitte der Gesellschaft hat nur noch die Hoffnung auf Vogt. Wer will, dass die Geier über die Demokratie kreisen kann immer die SPD wählen. Ich denke es wird am Ende bei weitem nicht so deutlich bleiben. Ich bin gespannt wie es sich zur Stichwahl entwickelt, da werden wohl deutlich mehr Leute wählen. Der dürfte für mehr das deutlich kleinere Übel sein als der Geier, spätestens als Einzelkandidat. In anderen Städten hat es sich ja auch deutlich gedreht als AfD'ler mit mehr Stimmen in die Stichwahl gegangen sind.

Antwort
Admin
Themenstarter
(@heiwu)
Mitglied

Gegen Geier hat er wahrscheinlich die geringeren Chancen. Aber er hat schon Ego genug, ein passables Ergebnis einzufahren. 
Hätte die CDU ihn damals aufgestellt, wäre er ein ernsthafter Gegner gewesen. Man hätte ihm auch geraten, den Hund zu Hause zu lassen. 

Antwort
1 Antwort
(@nixidee)

Estimable Member

@heiwu 
Da hätten wohl spätestens zur Stichwahl deutlich mehr einfach gegen die CDU gestimmt, so werden wohl dennoch die meisten Godenrath Stimmen zu ihm wandern, ansonsten hat Halle oft genug gezeigt, dass hier eine der großen Parteien kein Vorteil ist. Bei Geier dürften noch mehrheitlich die Stimmen von Jacobi hin wandern. Bei Wels sehe ich auch weniger Geier als den Empfänger der Stimmen. Da sind wir noch nicht mal bei denen die Protest wählen, man darf ahnen wie das Ergebnis zur Bundestagswahl hier aussieht. Wo wir dann zum letzten Punkt kommen, jetzt dürfte Geier noch bei den Studenten die Stimmen abgegriffen haben. Seit dem Wochenende hat die Vorlesungsfreie Zeit begonnen, ich gehe davon aus, dass die Stadt das mit den Briefwahlunterlagen im zweiten Anlauf auch nicht besser hinbekommen wird und da wird es auch so knapper.

Antwort
Seite 1 / 2