Skip to content
HalleSpektrum.de – Onlinemagazin aus Halle (Saale) Logo

Forum

Benachrichtigungen
Alles löschen

Heizgesetz

8 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,090 Ansichten
Moderator
Themenstarter
(@wolli)
Mitglied

Ich habe eine effiziente Gasheizung und wähle nur eine Partei, die das neue Heizgesetz abschafft.

7 Antworten
(@museumsratte)
Active Member

Ich habe auch eine effiziente Gasheizung, mache daran aber ganz bestimmt nicht mein Wahlverhalten fest! Was soll das, keiner wird dich dazu zwingen deine effiziente Heizung "herauszureißen" (Weidel). Aber irgendwann hat jede Heizung das Alter, in dem man sich evtl. nach einer effizienteren Lösung umsehen sollte. Wer heute neu baut baut mit Wärmepumpe, würde ich auch nicht anders machen. Die Formulierung des einstigen Heizungsgesetzes war zugegeben nicht sehr proffesionell, ich habe mich davon aber überhaupt nicht verrückt machen lassen. Das Gesetz hätte sich bei den vielen, unterschiedlichen Heizungssystemen ohnehin nicht so umsetzen lassen! Wegen diesem Gesetz würde ich ganz bestimmt bnicht AfD wählen, das überlasse ich Anderen hier im Forum!

Antwort
Moderator
Themenstarter
(@wolli)
Mitglied

Okay, unser Nacheigentümer wird vermutlich erstmal das Haus isolieren und dann den Anschluss an das Ferwärmenetz prüfen.

Antwort
1 Antwort
(@nixidee)

Prominent Member

@wolli
Dann wird die Gasheizung aber alles andere als effizient sein. Auch sollte eine gute geplante Wärmepumpe deutlich effizienter sein.

Antwort
Admin
(@heiwu)
Mitglied

Effizienter und klimaschonender als ein Fernwärmeanschluss, sagen wir mal, in eine Reihenhaussiedlung in Kröllwitz? Wo man erst Fernwärmeleiitungen hinlegen müsste?

Da hier der Anschlußzwang nicht mal greifen würde, kann man das vergessen. Wollis Beispiel zeigt recht klar, dass das Wärmekonzept der Stadt schlichtweg Quatsch ist, dessen einziges Ziel darin besteht, Zeit zu gewinnen.

Antwort
1 Antwort
(@nixidee)

Prominent Member

Nicht quatsch. Man muss halt Zeit gewinnen, weil der schlechteste Wirtschaftsminister aller Zeiten ein sehr schlechtes Gesetz zu verantworten hatte (gut, man weiß ja aus wessen Feder das kam). Übrigens genau jenes wo für ihn der Wähler nur Testkaninchen waren. Was auch sonst für Populisten.

Antwort
Admin
(@heiwu)
Mitglied

Zeit gewinnen? Bis der EVH-Vorstand weg ist und man den Unsinn neu konzipieren kann. 

Antwort
Seite 1 / 2