Skip to content
HalleSpektrum.de – Onlinemagazin aus Halle (Saale) Logo

Forum

Habeck rechnet ab

Benachrichtigungen
Alles löschen

Habeck rechnet ab

24 Beiträge
4 Benutzer
1 Reactions
1,892 Ansichten
(@rugby)
Estimable Member

Habeck ist ja ein Schlitzohr, er schmeißt erst hin, nachdem er seine 4 Jahre MdB vollgemacht hat. Da steigt doch die Altersentschädigungsanwartschaft von 7,5 auf 10 Prozent. Grüner Gierschlund halt. Wieviele Jahre muß wohl der berühmte sozialdemokratische Dachdecker dafür auf dem Bau schuften?

Antwort
Admin
Themenstarter
(@heiwu)
Mitglied

Du möchtest also, dass Bundestagsabgeordnete nicht oder weniger bezahlt werden? Was wären denn so deine Vorstellungen?

Antwort
2 Antworten
(@rugby)

Estimable Member

@heiwu Es geht um die Altersbezüge und Renten und nicht um die Diäten, stupid!

Antwort
(@nixidee)

Prominent Member

@heiwu 
Seit Politiker sein eine lohnende Karriere für die für gewöhnlich untalentiertesten ist, selbst Grüne hatten in den Anfangsjahren auch mal was richtiges studiert oder einen echten Job gehabt, geht es durchaus bergab jetzt kann jeder 0815 Callcenter Kevin in die Parteispitzen aufsteigen, 2x wählen lassen und zack mehr Rente als ehrliche Arbeiter die mit Ende 60 in Rente gehen, wenn sie es schaffen. Dafür mehr "Burnout" als Politker die noch was getan haben oder Arbeiter. Verrückte Welt.

Aber weniger Politiker, weniger Beamte drumherum und Leistungsgerechtere Bezahlung wären schon sexy. Vielleicht noch Verantwortung übernehmen. Völlig verrückt. Von mir aus können wir Politiker und Co. die fahrlässig Geld versenkt haben auch klassisch am Pranger auf Märkten abstellen, mir auch völlig Latte von welcher Partei die sind. Aber da wir ja weiter sind als Gesellschaft wäre schon eine ernstzunehmende Justiz was feines. Aber Cum-Ex hat sehr deutlich gezeigt wie die Realität aussieht.

Antwort
Admin
Themenstarter
(@heiwu)
Mitglied

Dann muss man die entsprechenden Gesetze ändern. Habeck hat die nicht gemacht. 

Antwort
Admin
Themenstarter
(@heiwu)
Mitglied

"Unter den MINT Fächern war und ist der Anteil der "Konservativen" ziemlich hoch, da hatten linke und rechte Spinner auch erstaunlich wenig Chancen bei den Studentenvertretungen etc."

Da habe ich aus meiner Studienzeit vollkommen andere Erfahrungen. Physik, Chemie, Geologie und vor allem Mathematik waren linke bis linksextreme Bollwerke, Rechts war eigentlich nur Jura und BWL. Ist aber alles schon etliche Jahrzehnte her.

Antwort
(@clemens)
Estimable Member

Leute in MINT-Berufen, zumal Ingenieure, sind Spezialisten dafür, Probleme durch geplante Konstuktion zu bewältigen. Da gibt es leicht die Tendenz, diesen Ansatz von der technischen in die soziale Welt zu übertragen. Da liegt es dann nahe, dafür einzutreten, dem Staat eine Menge Ordnungsmacht zu übertragen. Eine soche Sichtweise ist häufig eher links verortet. 

Antwort
3 Antworten
(@nixidee)

Prominent Member

@clemens 

Niedliche Theorie. Zur NS Zeit haben wir auch die Ordnungsmacht auf den Staat übertragen. Nur war daran wie jeder mit dreistelligem IQ weiß nichts links. Meine Erfahrung ist eher, dass man bei MINT Studenten weniger empfänglich für Populismus war, egal ob von links und rechts. Wobei es auch da natürlich Unterschiede gab. 

Antwort
(@clemens)

Estimable Member

@nixidee Der Nationalsozialismus stellte sich die menschliche Welt als Kampfplatz vor, auf dem der Stärkste und Rücksichtsloseste gewinnt. Das hat nichts mit dem nüchternen Denken von Ingenieuren zu tun.

Antwort
(@nixidee)

Prominent Member

@clemens 

Da überhebt jemand Ingenieure. Denen war das System für gewöhnlich relativ egal, es gab Probleme die es zu lösen galt. Manche Systeme haben halt die Auswahl an Ingenieuren irgendwann künstlich limitiert oder eben dafür gesorgt, dass nur Linientreue ausgebildet wurden. Das ist dann aber auch wieder ein Unterschied.

Ändert übrigens auch wieder nichts daran, dass ich deine Grundthese hier für falsch halte. Gibt schon Gründe warum sowohl Links als auch Rechts gegen den Staat kämpfen. Vielleicht fängt aber für uns beide links/rechts nur an einer anderen Stelle im Spektrum an. Innerhalb der demokratischen Mitte mag es am Rand eben jener vielleicht wirklich den Wunsch geben dem Staat da mehr zu ermöglichen. 

Antwort