Skip to content
HalleSpektrum.de – Onlinemagazin aus Halle (Saale) Logo

Forum

Entenrennen zum Lat...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Entenrennen zum Laternenfest

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
735 Ansichten
Beiträge: 1428
Admin
Themenstarter
(@heiwu)
Mitglied
Registriert am: vor 14 Jahren

Das sind die Widersprüche unserer Zeit: Da erzieht uns die EU, dass wir niemals Plasteverschlüsse von der Milchpackung abschrauben und in den Müll schmeißen, weil die ja ins Meer geraten könnten. Und dann freuen sich alle, wenn der Rotaryclub einen ganzen Laster voll Plasteenten in die Saale kippt. 


1 Antwort
Beiträge: 1
(@richard)
New Member
Registriert am: vor 10 Monaten

Für mich schon erstaunlich, wenn als einzige Reaktion auf das diesjährige Laternenfest das "Entenrennen" thematisiert wird. Dazu später meine Meinung. Grundsätzlich möchte ich als Exilhallenser anmerken, dass die Bürger der Stadt Halle außerhalb eher als Meckerköppe und ewig Unzufriedene wahrgenommen werden. Kritik in allen Ehren und muss sachlich auch sein, aber mehr Bürgerstolz auf die schöne Stadt und ihre Errungenschaften wäre auch angebracht. Das Laternenfest, was ich seit der Wende eher unregelmäßig (aber dieses Jahr schon) besuche, empfinde ich als ein Highlight der Stadt. Eingebettet in eine wunderschöne Umgebung entlang der Saale sind viele Räume für Aktionen/Bühnen der verschiedensten Formen vorhanden. Bei vielen Stadtfesten, die ich erlebe, ist dies nicht gegeben. Außerdem muss man bei fast allen Mittelalterfesten oder auch Teilabschnitten von anderen Festen, Eintritt zahlen und hier nicht. Ja die Kritik an zu wenigen Toiletten habe ich auch gelesen, könnten tatsächlich noch 2 Standorte mehr sein. Aber wo in Deutschland bei Volksfesten sind diese noch kostenfrei?? Das vielfältige Kultur- und Sportangebot muss keinen Vergleich mit anderen Städten fürchten. Das Essen und Trinken ist über all in Deutschland mit Preisen stark gestiegen, macht hier keine Ausnahme, aber mit ein bisschen Suche gibt es aber auch preiswerte Angebote noch zu finden. Die Beleuchtungen sind entlang der Wege toll und der "Markt der Träume" auch ein Alleinstellungsmerkmal. Durch das weitläufige Angebot hält sich das Gedränge (abgesehen unmittelbar nach dem Feuerwerk) im Vergleich zu anderen Veranstaltungen auch in Grenzen. Positiv auch die vielen Sitzgelegenheiten, auch wenn sie nie ganz reichen. Der Bootskorso (im Vergleich zu früheren Zeiten) hat leider in der Beteiligung abgenommen, da müssten noch mehr Initiativen im Vorfeld gestartet werden, um Leute (Rudervereine/Bootsbesitzer/Reederei) gezielt anzusprechen. Zu der o.g. Entenproblematik möchte ich meine, dass doch der "Plastikmüll" nicht auf der Saale weiterschwimmt, sondern nach dem "Wettkampf" eingesammelt wurde?? Wenn nicht, ist das mit Netzen sicherlich zu regeln. Dann die Verordnungswut der EU hier noch als positives Beispiel darzustellen, grenzt dann wohl an Satire. Wenn Sie Herr/Frau/Divers "hei-wu" sich an Frau Ursula L. wenden, wird diese sicherlich sich auch noch um das Laternenfest kümmern, denn nichts darf in Eigenregie in den Ländern passieren. Ein immer wiederkehrendes Argument zu den Kosten des Feuerwerkes (55000 €) wurde wohl genannt und was man doch sonst Schönes mit dem Geld so für Halle hätte anfangen können.... Diese Kritik finde ich unberechtigt. Abgesehen, die Summe ist schon überschaubar, aber wichtiger ist, welchen Effekt hat das Feuerwerk? Viele Touristen und Exil-Hallenser kommen auch oder wegen dem Feuerwerk zum Laternenfest. Diese Einnahmen an Essen/Getränke evtl. Übernachtungen müssen da auch gegengerechnet werden. Klar bleibt bei den Händlern/Herbergen auch Geld hängen (soll ja auch), aber durch Standgebühren/Umsatzsteuern u.ä. hat auch die Stadt Einnahmen. Außerdem meine Frage, kann man Glücksgefühle überhaupt gegen Geld aufwiegen? In dieser schwierigen (politischen und wirtschaftlichen) Zeiten sah ich gestern das Lächeln auf vielen Gesichtern beim Feuerwerk (auch meiner Familie) und für einen langen Moment das Ausblenden vieler Alltagsprobleme. Klar wird auch  immermal wieder Laser als Alternative angesprochen, nach meinem Empfinden weckt das aber nicht diese gewünschten Emotionen. Einmal im Jahr sollte sich die Stadt Halle diesen Luxus schon leisten können, ohne das gleich der Weltuntergang vor der Tür steht, trotz aller Annahmen der Klimabeschwörer. 

Letztendlich möchte ich allen hauptamtlichen und ehrenamtlichen Helfern für dieses tolle Laternenfest danken und hoffe auf noch viele erfolgreiche Fortsetzungen. Auf jeden Fall ist zu spüren, dass es jetzt einen Hallenser Bürgermeister an der Spitze gibt, dem dies wichtig ist und nicht nur sich mit seinen persönlichen Vorstellungen in der Sonne zu präsentieren, wie es in der benachbarten Großstadt leider seit Jahren zur Genüge festzustellen ist.


Antwort