Ich verstehe die Aufregung nicht. In den 1980er Jahren zu Beginn meiner beruflichen Laufbahn in der IT-Industrie konnte man Hardware, Datenbanken, Betriebssysteme und Software Made in Germany kaufen. In den Jahren danach wurden die alle aus dem Markt gedrängt. Trotz alledem, der Weltmarktführer für kaufmännische Systeme kommt aus Walldorf, der Weltmarktführer für Prozessleittechnik ist Siemens. Deutsche Unternehmen haben eine profitable Nische gefunden.
Deutsche Maschinenbauer oder Unternehmen im Bereich Gesundheitstechnik, etc. sind in der Anwendung von KI keineswegs abgehängt. Es ist also nicht sinnvoll, eine deutsches ChatGPT zu fördern, sondern deutsche Weltmarktführer sollten in ihren KI-Aktivitäten unterstützt werden. Es gibt Chancen zuhauf.
Eine große Chance wird leider gerade verpasst: Das neue SAP für die Energieversorgung mit KI-gestützter, minutenscharfer Steuerung der Energieerzeuger und Verbraucher wird mit großem Aufwand in China entwickelt. Nur ein kleiner Teil der Subventionen in die Energiewende hätte hier geholfen, einen Weltmarktführer aus Deutschland zu schaffen.
Jetzt ist die Frage wie es weiter geht. Nur eines ist sicher, weder Industrie noch KI funktionieren mir teurem Flatterstrom.
das wäre halt ein grund, endlich Großspeicheranlagen in Europa zu bauen. Wir haben genug Strom. im Süden Europas Solarstrom ohne Ende, und bei uns Windstrom im Übermaß. Es kann jetzt kein Hexenwerk zu sein, Großspeicher für KI-Rechnzentren zu bauen.
Wenn Du so viel Hoffnung auf Atomstrom setzt: wie lange denkst Du, dauert es, ein neues AKE zu bauen, bis es für die KI Strom liefert? Da setze ich mehr auf sofort umsetzbare Technologie. Das Können ist Da, das Wollen bei denen, die an der Entscheidung sitzen ( es sind BWLer und Juristen), eher nicht.