Skip to content
HalleSpektrum.de – Onlinemagazin aus Halle (Saale) Logo

Forum

Bemerkenswertes Spi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Bemerkenswertes Spiegel-Interview mit Robert Habeck

14 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
202 Ansichten
Admin
Themenstarter
(@heiwu)
Mitglied

https://www.spiegel.de/politik/robert-habeck-im-interview-der-gruenen-kanzlerkandidat-ueber-das-ampel-aus-und-elon-musk-a-51ac42d6-dc8e-4f78-b08b-c29c864da204?sara_ref=re-em-em-sh

Den Link will ich Euch nicht vorenthalten, auch wenn er wahrs cheinlich unter einer Bezahlschranke steht. Jedenfalls habe ich lange kein so gutes Interview gelesen, wo ein Politiker so derart fundiert sogar auf dämliche und Mainstream-geleitete Journalisten antwortet. 

Habeck ist auf jeden Fall für der ernst zu nehmender Politiker des aktuellen Zeitgeschehens. Aber um das zu begreifen, muss man mal aus dem vorherrschenden Gröl- und Intellektuellen-Bashing -Modus raus. Schade, dass meine Partei kaum noch solche qualifizierten Köpfe zu bieten hat. 

13 Antworten
Admin
Themenstarter
(@heiwu)
Mitglied

Nur mal ein Auszug ( und es gibt noch bessere wenn Ihr wollt), hier zu immer wieder aus der rechten Ecke kommenden Vorwurf des „Kinderbuchautors“ ( kam ja hier immer wieder gerne von Experten wie „wolli“, B2B“ et al.:

SPIEGEL: Was sagen Sie denjenigen, die Ihnen die Kompetenz absprechen, weil Sie sich nie mit wirtschaftlichen Zusammenhängen beschäftigt hätten?

Habeck: Komischer Vorwurf, wenn er von Leuten kommt, die noch nie regiert haben. Ich bin jetzt im zehnten Jahr Minister, ich war in Schleswig-Holstein für Energie und Landwirtschaft zuständig. Ich bin seit Langem damit beschäftigt, gute Rahmenbedingungen für Märkte zu bauen, dafür zu sorgen, dass sich Firmen für die Zukunft aufstellen können. Richtig ist, dass ich als Autor freiberuflich tätig war, was übrigens ein wunderbarer Beruf ist. Richtig ist auch, dass ich deutsche Philosophen gelesen und darüber gearbeitet habe. Seltsam, dass man sich im Land der Dichter und Denker dafür rechtfertigen muss.

Antwort
1 Antwort
 B2B
(@btoob)

Estimable Member

@heiwu 10 Jahre Lehre zum Minister und bei der Gesellenprüfung durchgefallen.

Einstein soll gesagt haben: "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein."

Antwort
Moderator
(@wolli)
Mitglied

Ich habe ihn nie Kinderbuchautor genannt, ich kann seine Wirtschaftskompetenz nicht beurteilen, ich bekommen aber mit, dass sich die Wirtschaft im Tiefflug befindet.

Antwort
1 Antwort
(@nixidee)

Trusted Member

@wolli
Als Kinderbuch Co-Autor war er vermutlich knapp besser und da war er schon nicht überdurchschnittlich gut. So ist er faktisch der schlechteste Wirtschaftsminister aller Zeiten (also der BRD).

Antwort
(@nixidee)
Trusted Member

Wenn man sich fragt wie damals die Machtergreifung geklappt hat, muss man sich nur dieses Elend anschauen. Ein Herr verbreitet wirklich die dümmste Propaganda und die Leute folgen ihm völlig unkritisch. Wir alle haben gesehen wie er 3 Jahre regiert hat, faktisch eine absolute Katastrophe. Fast jeder Mensch hätte es besser machen können, dieses Land 2 Jahre (man erwartet sogar die längste Rezession in der Geschichte der BRD) in eine Rezession zu führen ist schon eine "Leistung".

Es ist mir echt ein Rätsel wie Menschen mit dreistelligem IQ diesem Interview irgendwas positives abgewinnen können. Aber gut, nach Scholz und Schröder findet man vermutlich sogar Habeck akzeptabel. Hast Du schon dein Parteibuch gewechselt?

Antwort
4 Antworten
Admin
(@heiwu)

Mitglied

Geschrieben von: @nixidee

Wenn man sich fragt wie damals die Machtergreifung geklappt hat, muss man sich nur dieses Elend anschauen. Ein Herr verbreitet wirklich die dümmste Propaganda und die Leute folgen ihm völlig unkritisch. Wir alle haben gesehen wie er 3 Jahre regiert hat, faktisch eine absolute Katastrophe. Fast jeder Mensch hätte es besser machen können, dieses Land 2 Jahre (man erwartet sogar die längste Rezession in der Geschichte der BRD) in eine Rezession zu führen ist schon eine "Leistung".

es war nicht Habeck, der die Russen in die Ukraine hat einmarschieren lassen. Deutschlands Abhängigkeit vom Gas ist dem konkludenten Zusammenwirken von CDU /SDD und dem gierigen, kurzsichtigem Gebahren der Industrie zu verdanken. Aber OK, schaun wir mal, wie es weitergeht. Gespannt darf man auch auf Ibiza- Kickl sein, wie er die Österreich - Krise hinmurksen wird.

Antwort
(@nixidee)

Trusted Member

"konkludenten Zusammenwirken"
Also schöne Umschreibung für SPD hat es eingefädelt und durchgeprügelt auf Bundes und Länderebene. Der Vertrag für NS 1 wurde unter Rot-Grün unterschrieben. Und bei Nord Stream 2 musste ein Herr Biden einen gewissen Herrn Scholz mit Nachdruck motivieren beim Einmarsch das Projekt zu begraben.

Und die Ausrede mit dem Ukrainekrieg hat langsam einen Bart. So ziemlich alle anderen sind deutlich besser durchgekommen, sogar viele Länder mit höherer Abhängigkeit, nur Deutschland nicht. Und selbst bei der "Gaskrise" stellten unserer Nachbarn Habeck ein verehrendes Zeugnis aus. Der Gaspreis war übrigens 2022 schon wieder unter dem Preis vor der Invasion. Danach sogar unter dem bevor Habeck übernommen hatte.

Antwort
(@clemens)

Active Member

Geschrieben von: @nixidee

Es ist mir echt ein Rätsel wie Menschen mit dreistelligem IQ diesem Interview irgendwas positives abgewinnen können.

Mir ist es ein Rätsel, wie man verkennen kann, dass Habeck auf die Fragen absolut intelligent und sachverständig antwortet. Einmal liegt er allerdings meines Erachtens daneben:

"Und deshalb war mein größter Fehler, dass wir nicht gleich zu Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine ein großes Konjunkturprogramm aufgelegt ha-
ben.. Damals deuteten die Analysen auf eine steigende Inflation, höhere Preise, höhere Zinsen hin. Aber stattdessen hat die Regie-
rung nur in Trippelschritten agiert.."

Dabei deuten stark steigende Preise darauf hin, dass nicht die Nachfrage, sondern das Angebot das Problem ist, und dass ein typisches Konjunkturprogramm dann nicht zur Erholung, sondern nur zu noch höherer Inflation führt.

Robert Habeck darf in einer künftigen Regierung nicht wieder Wirtschaftsminister werden.

Lieber Kanzler.

Antwort
(@nixidee)

Trusted Member

@clemens 

Habe leider die Antwort übersehen.

Werde nicht das ganze Ding zitieren aber nehmen wir gleich die 2. Frage, dedizierte Frage des Spiegels, darauf eine dünnhäutige Unterstellung von Habeck es sei despektierlich.

"Sie kommen nicht unvermittelt, ich zeige Lösungen auf." Brauchbare Lösungen hatte er kaum.

"Es ist der Versuch, die Mittel der sozialen Medien zu nutzen, ohne sich komplett deren Logik zu unterwerfen und immer nur den schnellen Spruch, den dummen Witz, die harte Beleidigung zu suchen. " wirklich eine der letzten Sachen bei der man denkt, wenn man an die Grünen denkt.

"Sie schauen Manufactum-Kataloge an? Ich nicht so. Abgesehen davon: Ich habe in den letzten drei Jahren – zusammen mit den Mitarbeitern im Wirtschaftsministerium – die Energiekrise abgewehrt, Putins Gas ersetzt, Energiewende und Klimaschutz auf Kurs gebracht, Verfahren beschleunigt, Unternehmen gerettet und, und, und. Ein Gesetz folgte dem nächsten. Eine Entscheidung nach der nächsten. Das war eher irdisch-hart statt wolkig-weich." Hier nehme ich die ganze Antwort, der Großteil ist ja faktisch falsch. Immerhin hat er die "Energiekrise" bewältigt, nach der Meinung unserer Nachbarn übrigens sehr schlecht. Dazu rekordverdächtige Anzahl an Insolvenzen, die laut Experten 2025 noch steigen soll zeigt, seine Politik hatte da einen eher negativen Effekt.

"Auf uns wirkte das teilweise bis zur Fremdscham überinszeniert" Hier weicht er wieder komplett aus oder meinst Du das mit Intelligent? Mir wäre Ehrlichkeit lieber als sowas.

"Nein, weil daran nichts populistisch ist. Und ich finde, das ist eine schlimme Verdrehung der Wirklichkeit. Es ist Antipopulismus." Die wohl mit Abstand populistischste Partei der BRD (die waren schon Populisten bevor es die EU gab gegen die eine AfD mal irgendwann angetreten ist, bis diese nacht rechts abgedriftet ist) sind wohl die Grünen. Und m.E. ist Habeck ein Teil des Problems.

"Darf ich ehrlich sein? Ich kann mit einigen Ihrer Fragen nicht viel anfangen." Wirkt nicht sehr intelligent.

Danach weicht er andauernd aus, wie immer sind für die Grünen alle anderen Schuld, hat sich bis heute nicht geändert. Selbst beim Fall Gelbhaar sucht man erstaunlich viele Fehler bei allen anderen.

"Was sagen Sie denjenigen, die Ihnen die Kompetenz absprechen, weil Sie sich nie mit wirtschaftlichen Zusammenhängen beschäftigt hätten?" -> "Komischer Vorwurf, wenn er von Leuten kommt, die noch nie regiert haben." Wie kann man sowas unironisch feiern?

"Ich würde vom Stil gern weggehen und lieber ein, zwei inhaltliche Punkte nennen, die mich von meinen Mitbewerbern unterscheiden. Erstens: Deutschland muss wieder für Europa arbeiten. Sollte Donald Trump Zölle erheben, muss die Europäische Union geschlossen agieren. Und wir haben den europäischen Partnern in den letzten Jahren zu wenig signalisiert, dass wir bereit sind, für Europa die Kartoffeln aus dem Feuer zu holen." Ich erinnere gerne an seine Lösung der Gaskrise. Seine Energiewende. Das Feedback aus der EU über seine konkrete Zusammenarbeit ist katastrophal.

"Wir müssen die Sicherheitsfrage, vor allem das Verhältnis zu Russland und China, ganz anders ernst nehmen als in der Vergangenheit." Man stelle sich vor er wäre der Vizekanzler. Übrigens wollte er z.B. der Taurus Lieferung nicht zustimmen. Wenn er dann mal Kanzler wäre, dann aber schon. Etwas durchschaubar oder?

"Als ein chinesisches Unternehmen einen Teil des Hamburger Hafens kaufen wollte, wurde deutlich, dass wir bei der Einschätzung der Interessen Chinas auseinanderliegen. Und die Union hat aus meiner Sicht noch gar nicht realisiert, mit was für einer fundamentalen Machtverschiebung wir es gerade zu tun haben. Was daraus folgt: Wir müssen in dieser Welt Machtpolitik für die Demokratie machen." Sagt übrigens der Mann der u.a. quasi unserer ganze Energiesicherheit in die Hände der Chinesen legt. Die Bewertung zum "Solarspitzen-Gesetz" vom BSI ist dann noch der Höhepunkt.

"Wie viel Prozent braucht es?" -> "Die nächsten Jahre das, was notwendig ist." Intelligent? Sachverständig?

"Ja, und es muss ja. Aber sicher nicht aus dem laufenden Haushalt und durch Kürzungen beim Bürgergeld. Das kann mathematisch-logisch gar nicht funktionieren." Spannend, wir können uns schon 2% nicht ohne Schulden leisten. Merkel hat angeblich den Haushalt mit 1,2% saniert. Lustigerweise lag der der niedrigste Wert in der Amtszeit von Rot-Grün mit 1,07%. Als Rot-Grün schon mal regierte herrschte auch ein heißer Krieg in Europa. Also wo wir bei Kompetenz, Intelligenz und Bildung sind.

"Insgesamt sollten die Nato-Staaten in der EU viel enger kooperieren und auch Großbritannien mit einschließen." Auch hier hatte die Ampel einen Tiefpunkt erreicht. Man könnte sagen Kanzler, Außenminister und Vizekanzler haben da ein sehr schlechtes Bild abgegeben. Fairerweise durfte der Verteidigungsminister nie so wie er wollte. Aber lag wohl auch am Finanzminister? Oder Merz?

"Demokratie der Neuzeit sich zu einem neofeudalen System entwickelt, einer Art Geldadel, in dem Milliardäre bald in der Regierung sind und ihren Einfluss nutzen, um Geschäftsinteressen zu verfolgen." -> Wie war noch mal die Definition von Populismus?

"Dass ich nicht tatenlos zusehen werde, wie autoritäre Gesinnung hoffähig gemacht wird." Endlich mal eine Aussage die es wirklich auf den Punkt bringt, wer für über 800 Anzeigen gegen den eigenen Bürger, teils wegen Lappalien, verantwortlich ist, der schaut nicht tatenlos zu.

"X verroht zusehends. Andere Plattformen sind pluraler, Bluesky beispielsweise." Bei der Verrohung auf x sind die Grünen weit vorne dabei. Übrigens auch nachweisbar über von ihnen verbreitete Hashtags, die man dann in den Toplisten findet. Hingegen ist Bluesky eben alles anderen als "pluraler" Bluesky und z.B. Mastodon sind deutlich weniger vielfältig, entsprechen aber seiner Blase.

"Wir können aber dennoch einen Beitrag leisten. Nämlich den, wie wir Debatten führen" -> "Meine Absage hat einen anderen Grund. ARD und ZDF haben entschieden, ein Kanzlerduell nur zwischen den beiden Parteien der ehemals Großen Koalition abzuhalten." Es waren zwei Duelle geplant, mit den 4 Aussichtsreichen Kandidaten. Die Einteilung zwischen Populisten und den Demokraten ist ja auch sinnvoll. Es war aber nie nur ein Kanzlerduell.

Man darf ja vieles persönlich anders bewerten aber das Interview ist und bleibt nichts was irgendwem positiv beeindrucken soll.

Antwort
(@nixidee)
Trusted Member

p.s.
"Mainstream-geleitete Journalisten" ist natürlich der Hit. Wo haben wir das schon mal gehört?

Antwort
Seite 1 / 2