Mehr als Überschrift war nicht drin?
Im Text steht: "Auf die Frage, ob die NS-Zeit "das Schlimmste der Menschheit" sei, sagte Siegmund: "Das maße ich mir nicht an zu bewerten, weil ich die gesamte Menschheit nicht aufarbeiten kann und aus allen Verbrechen dieser Menschheit natürlich lernen muss."
Brauchen Sie wirklich eine Blitztabelle mit Rangliste der Bösen? Verbrechen der Spanier und Portugiesen an der indigenen Bevölkerung bei der Kolonialisierung, Verbrechen der Engländer und Franzosen bei der Kolonialisierung, Verbrechen der Engländer in Australien, 10 - 12 Millionen Afrikaner wurden als Sklaven nach Amerika verschifft, Huthi-Extremisten ermordeten 800.000 Tutsi, 1915/1916 wurden mehr als die Hälfte von 1,5 - 2 Millionen osmanische Armenier in Kleinasien ermordet, ... Die Liste lässt sich beliebig fortführen. Verbrechen an Menschen ist keine Bundesliga, für den Ermordeten ist es das jeweils schrecklichste.
Anstatt Ranglistenpunkte zu vergeben, sollten die heute lebenden Generationen aus der Geschichte lernen. Sie würden die ersten Anzeichen für einen aufkeimenden Faschismus in der demokratischen Mitte erkennen.
Siegmund geht es einzig darum, die Zeit des Nationalsozialismus zu relativeren, zu beschönigen und wieder salonfähig zu machen. Also wirft er Nebelkerzen im Interview und er weiß, es gibt genug Deppen, die das nicht erkennen oder, schlimmer noch, der Nazizeit nachtrauern, der Zeit mit deutscher Zucht und Ordnung.
Zum Hinweis, dass bei seinen Veranstaltungen ein "Anheizer" dem Publikum "Sieg" zurufe und die Menge "Mund" zurückrufe, sagte er: "Was ist denn an meinem Namen falsch? Mein Name heißt Siegmund."
Und irgendwann werden sie wieder "Heil" rufen. Nachtigall, ich hör dir trapsen.
Für mich ist der Mann Nationalsozialist durch und durch. Er traut sich nur nicht, es zu sagen. Noch nicht!
Da lügen sie sich in Berlin gegenseitig die Hucke voll und belügen den Wähler gleich mit. Die können sich nicht mehr vorstellen, dass einer meint was er sagt. Das ist der Unterschied zwischen Diskurs und Propaganda, eine wichtige Säule im Faschismus, ein widerliches Krebsgeschwür in der demokratischen Mitte.
Zum Glück war es kein Polizeihunde-Welpe.
ZUr Einordnung von Menschheitsverbrechen einfach mal Tichy lesen: