Die Bürgerstiftung Halle hat unter dem Titel „Hütten 4 Halle“ eine Crowdfunding-Kampagne ins Leben gerufen. Ziel ist die Umsetzung eines von Jugendlichen entwickelten Projekts, das durch das Team „dazwischenfunken“ der Stiftung begleitet wurde.
Ausgangspunkt der Idee war ein Tag der Jugendbeteiligung, bei dem der Bedarf nach wettergeschützten, frei zugänglichen Treffpunkten im öffentlichen Raum deutlich wurde. Eine Arbeitsgruppe entwickelte daraufhin gemeinsam mit der städtischen Freiraumplanung sowie dem Grünflächenamt mögliche Standorte. Als Pilotprojekt ist nun eine erste Umsetzung am Thüringer Bahnhof vorgesehen, in dessen Umfeld sogenannte „Sitzröhren“ entstehen sollen.
Dabei handelt es sich um umgebaute Kanalbetonröhren, die im Sinne des Upcyclings zu dauerhaften Sitz- und Aufenthaltsorten im Freien umgestaltet werden. Durch ihre Bauform bieten sie Schutz vor Wind und Wetter und sollen mit Holzsitzbänken und Tischen ausgestattet werden. Ergänzend ist eine Begrünung mit Sukkulenten vorgesehen, die zur Verbesserung des Mikroklimas beitragen und zusätzliche ökologische Effekte erzielen soll.
Finanziert werden sollen über die Kampagne insbesondere Transport- und Kranarbeiten sowie Materialien für den Innenausbau. Nach Erreichen des Mindestziels sollen weitere Spendengelder in die Dachbegrünung und eine nachhaltige Ausgestaltung des Projekts fließen.
Das Vorhaben soll insbesondere Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen niedrigschwelligen Aufenthaltsort im Freien bieten, ohne Konsumzwang. Gleichzeitig soll die neue Gestaltung des Areals auch die Aufenthaltsqualität für Anwohnerinnen und Anwohner sowie Nutzerinnen und Nutzer des umliegenden Parks verbessern.
Die Kampagne wirbt um Unterstützung zur Erreichung eines Spendenziels von 3.000 Euro.