Toter Gaul im goldenen Herbst ?

22. November 2021 | Bild der Woche | 6 Kommentare

Heino starrte trübsinnig in die novembergraue Landschaft. „Die Zeit ist um“, seufzte er. Elfriede versuchte ihn aufzuheitern: „Sieh mal, es gibt kaum einen Moment, wo nicht mindestens ein gelbes Blatt in der Luft ist“. Immerhin hatte es Elfriede geschafft, ihren leicht November-depressiven Heino zu einem  Ausflug aufs Land zu überreden. In der sanften Hügellandschaft am Petersberg standen gelbe Bäume am Rande einer Pferdekoppel,  ließen ihre goldenen Blätter sanft auf die Wiesen segeln.
„Was für ein geiler Hengst“, entfuhr es Elfriede beim Anblick des weißen Schimmels, der genüsslich  unter den Bäumen im herabgefallenen Laub nach Essbarem nüsterte. „Saugefährlich“, fand Heino, dem klar war, dass er mit „Hengst“ nicht gemeint war. „Für Gäule ist sowas tödlich“, raunte er.
„Du hast keine Ahnung“, entgegnete sie, hob eines der gelben Blätter auf und hielt es ihm vors Gesicht. „Es gibt da Unterschiede, sowohl in den Fliegefrüchten, als auch in den Zacken des Laubes. Da musst Du einfach mal recherchieren, ich glaube nicht, dass die Pferdebesitzer so blöde sind“

Heino besah sich das Blatt, auch eine der halb zersetzten Früchte, die Elfriede unter dem modrigen, herabgefallenen Laub gefunden hatte. „Aus der Frucht allein wirst du nicht schlau werden, , du musst schon ein Pärchen finden“, meinte Elfriede. „Aber die Blätter sind eindeutig, finde ich“.

Wer hat recht? droht dem Pferd Gefahr, und wenn ja, welche? Und was kann man an den Früchten erkennen – wenn sie denn wie zusammen hängen?

 

Auflösung der letzten Pflanze der Woche („Wunderkraut mit eisenharten Stängeln“): Eisenkraut, Verbena officinalis.

Das Echte Eisenkraut (Verbena officinalis), kurz Eisenkraut, auch TaubenkrautKatzenblutkrautSagenkrautVerbene (von lateinisch verbena) oder Wunschkraut genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Verbenen (richtig, @Elfriede)

(Hans Ferenz)

Noch mehr Pflanzen gesucht? In unserem Archiv findet Ihr alle Pflanzen der vergangenen Wochen, seit sechs Jahren schon 

Print Friendly, PDF & Email
6 Kommentare

Kommentar schreiben