Nicht zum Verpacken geeignet: Blüten wie kunstvoll gefaltete Bänder

4. Mai 2020 | Bild der Woche | Ein Kommentar

Liebhaber von Steingärten werden schnell herausfinden, welche Blume gesucht wird. Unsere Pflanze der Woche ist nämlich ein wunderschöner Bodendecker mit strahlend weißen Blüten, der Steingärten, Mauerkronen oder Dachgärten schmückt. Die Staude blüht im Frühling von April bis Mai. In dieser Zeit verlängern sich die Blütentrauben und hängen dekorativ von Steinen oder Mauern herab. Durch die trugdoldenartige Anordnung der Einzelblüten wirken die Blütenstände besonders imposant. Die Blume erreicht eine Wuchshöhe bis zu 30 cm. Das immergrüne Kreuzblütengewächs mit seinen dunkelgrünen, lanzettlichen Blättern verdrängt hilfreich lästiges Unkraut. Als mediterrane Gebirgsbewohnerin hat die Pflanze eine starke Anpassungsfähigkeit an Trockenheit entwickelt. So ist es kein Wunder, dass sie sich im Zuge der Klimaveränderung bei uns wohlfühlt.
Die Blüten locken im Frühling Bienen, Hummeln und andere Insekten an. Karstweißlinge lieben die Pflanze besonders. Das sind Schmetterlinge, die dem Kohlweißling sehr ähnlich sehen. Eindeutige Erkennung durch den Laien ist aber schwierig. Karstweißlinge legen bevorzugt ihre Eier auf diese Pflanze. Das sichert den Raupen eine warme fast mediterrane Umgebung, wie sie im ursprünglichen Verbreitungsgebiet der Falter vorkommt.
Als Heilpflanze scheint diese Steingartenstaude offenbar nicht wirksam genug. Eine nahe, sehr ähnlich aussehende Verwandte enthält als Kreuzblütler reichlich Glucosinolate, die stark bitter schmeckenden Cucurbitacine und Flavonolglykoside. Sie haben krampflösende, entzündungshemmende und zellschützende Wirkungen sowie motilitätsfördernde Effekte auf den Magen-Darm-Trakt.

(H.J. Ferenz)

Auflösung der letzten Pflanze der Woche („vom Naturlehrpfad abgewichen“) : Linde, Tilia ssp.

Angesichts der (ungewöhnlich umfangreichen) Kommunikation zu unserer Wochenpflanzen­linde macht diese ihrem magischen Ruf ja alle Ehre. Um zu entscheiden, ob es nun der Sommer- oder der Winterbaum ist, müssen wir sie wahrscheinlich noch etwas wachsen lassen, aber das neue Blatt weist in die richtige Richtung. NhuDeng hat sich auf jedem Fall ein goldenes Lindenblatt verdient, aber wahrscheinlich ist die Preiskasse wie immer leer.

Pflanze verpasst? Hier finden Sie alle Pflanzen der Woche. Ein bunter Garten, seit  2016:

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben