Machen Viren Flecken?

20. April 2020 | Bild der Woche | Ein Kommentar

Es ist lange her, in einer Zeit, als der Autor dieser Zeilen noch die Schulbank drückte.  Solche Schulbänke, in die irgend etwas reingeritzt wurde, mit Füllertinte ausgefüllt. So, wie  sich die durchgekritzelte Hakenkreuze und „Lisa-ist Doof“-Strukturen ins Hirn gravierten, haben sich auch die Sätze des Biolehrers in das Hirn des Autors gefressen, unauslöschlich. Es geht um eine Blume, deren Muster man derzeit in manchem gepflegten Vorgarten bewundern kann. Besagter Biolehrer sagte damals, es sei ein Virus, das die Muster erzeuge. Der Autor hat letzter Tage gegoogelt. Ergebnis: Es findet sich kein Beleg dafür. Was aber stimmt: Viren erzeugen tatsächlich mosaikartige Muster in Pflanzen. Die Pflanze im Beitragsbild ist mosaikartig verpixelt, sie möchte wohl nicht erkannt werden. Was auch daran liegt, dass sie in manchen Gegenden Deutschland unter Naturschutz steht, aber eigentlich ein Neophyt ist, der im 17. Jhdt. als Gartenpflanze eingewandert ist.

Des Autors Fragen lauten deshalb:

Um welche Pflanze handelt es sich ?

Und gibt es wirklich Viren, die auf Pflanzen Muster erzeugen?

Auflösung der letzten Pflanze der Woche: („Wenn der Husten mal nicht von Corona kommt“): Taubnessel, Lamium album.

Unsere Ringelblume kennt sicht natürlich in Naturheilkunde aus: Ja, wir suchte die weiße Taubnessel, die gerade, vergesellschaftet übrigens mit ihrer roten Schwester, sich auf der Peißnitz herumtummelt. Darauf eine  Kneipptour !

Pflanze verpasst? Hier finden Sie alle Pflanzen der Woche. Ein bunter Garten, seit  2016:

Archiv: alle „Pflanzen der Woche“ von 2016-2020

 

Print Friendly, PDF & Email
Ein Kommentar

Kommentar schreiben