Ich tu ja nichts Verbotenes

15. Februar 2021 | Bild der Woche | 8 Kommentare

Elfriede und Heino haben sich mittlerweile in ein Reihenhaus in Heide-Süd eingemietet. Was für die einen die Vollendung des Glücks schlechthin darstellt, mag dem anderen das Tor zur Hölle sein. Glücklicherweise nur „gemietet“, durchfuhr es Heino, dessen engagierte Artikel zur Hallischen Pflanzenwelt eine feste Anstellung im Hallespektrum-Konzern ermöglicht hatte. Aber sollte sein Leben hier Enden, mit Elfriede, in diesen Neckermann-Schachteln, hier in Heide-Nord?

Er seufzte innerlich, blickte auf die Hecke zum Nachbarn, die -endlich – halbwegs erträglich aussah. Weil sie eingeschneit war und voller mini-Eiszapfen hing. „Ich tu ja nichts Verbotenes“ hatte ihm sein Nachbar gesagt, den Heino, selber nicht wirklich „öko“, auf dessen  Vorgartengestaltung angesprochen hatte. Denn da lebte nichts: Steinbrocken lagen simulierten dort etwas, was man kaum Garten nennen konnte. Eine trostlose Wüste, mit anderen Worten, was der Nachbar da angerichtet hatte, geradezu lebensfeindlich. Es kontrastierte den Spitznamen, den die Nachbarschaft dem blassen Rentner zugedacht hatten: „Herr Farbian“.  Aber es stimmt nicht: etwas Lebendiges gab es in dem Vorgarten: eine langsam wachsende Pflanze, deren Zweige so schuppig waren wie die wenigen Haare des Nachbarn, deren Hinterlassenschaften sich  regelmäßig auf den Schultern seiner lackblauen Anzugjacke versammelten.

Jedes Wochenende zwischen April und Oktober sah Heino den Nachbarn, wie er mit seiner laute Baumarkt-Schere die Hecke auf „Stasi-Schnitt“ brachte, das Gehäcksel anschließend in einen Müllsack verpackte, der dann irgendwann, wenn voll, zum Wertstoffhof verbracht wurde. „Verbracht“, ein Wort, das Heino sonst nicht in den Sinn kam, aber er stellte sich vor, dass der Nachbar, ein ehemaliger Polizist übrigens, sicher in seinem Leben häufiger gebraucht hatte.

Hallespektum.de fragt seine Leser aber etwas ganz anderes:

Um welche Pflanze geht es hier?

Und was stimmt an dem Beitragsbild nicht?

(HW)

Auflösung der letzten Pflanze der Woche („Vegan salzen“): Queller, Salicornia europaea.

(Hans Ferenz)

 

Print Friendly, PDF & Email
8 Kommentare

Kommentar schreiben