„Halle-Foto der Woche“: Wilhelm-Roux-Denkmal

30. November 2016 | Bild der Woche | 2 Kommentare

An der äußroux-denkmalersten Nordostecke des Geländes des alten Universitätsklinikums Magdeburger Str. steht etwas versteckt unter dichten Baumkronen das Denkmal für Wilhelm Roux. Wilhelm Roux (geb. 9.6.1850 in Jena, gest. 15.9.1924 in Halle) war Professor für Anatomie und Physiologie. Seit 1895 lehrte er an der Universität in Halle und gilt als Entdecker der Entwicklungsmechanik, einer damaligen Lehre von den Ursachen der Bildung bestimmter Strukturen bei den Lebewesen. Der Anatom und Naturphilosoph war auch Begründer des „Archivs für Entwicklungsmechanik“ (1894) und arbeitete besonders über funktionelle Anpassung und Selbstregulation.

Selbstbewusst schaut der ehemalige Universitätsprofessor auf den jetzt umgebauten Steintor-Platz und beobachtet dort das geschäftige Treiben, auch wenn der Blick manchmal durch Taubendreck getrübt ist.

manfred18 (pardon für Südost und DANKE)

Print Friendly, PDF & Email
2 Kommentare

Kommentar schreiben