„Halle-Foto der Woche“: Wasserturm Nord

1. November 2016 | Bild der Woche | Keine Kommentare

Der Waswasserturm-nordserturm Nord und die benachbarte Pauluskirche bestimmen aus der Ferne die Silhouette der Saalestadt. Beide sind auf Erhebungen im nordöstlichen Stadtgebiet erbaut; der Wasserturm auf dem ehemaligen Rossmarkt, einem früheren Handelsplatz.

Der Baubeginn (1880) des Paulusviertels und das weitere Wachsen des Mühlwegviertels hatten eine neue Wasserversorgung notwendig gemacht. Der Wasserturm wurde deshalb in den Jahren 1897-1899 erbaut. Den Bau leiteten Ewald Genzmer (Stadtbaurat) und die beiden Stadtbauinspektoren Schaumann und Walbe.

Der Turm ist insgesamt 54 m hoch. Den achteckige Turmsockel zieren fantasievolle Steinköpfe von Wassergeistern. Darüber erhebt sich der gemauerte Turmschaft. Der eigentliche Wassertank mit einem Durchmesser von 13 m in ca. 35 m Höhe ist von einem Stahlfachwerk mit Klinkern ummauert. Ein spitzes Dach mit Laterne krönt dieses Bauwerk, das vor hundert Jahren eine ingenieurtechnische Meisterleistung war. 1965 wurde der Wasserturm stillgelegt und in den Jahren 1988-1992 grundlegend restauriert und als Industriedenkmal anerkannt.

manfred18

Print Friendly, PDF & Email

Kommentar schreiben