Abenteuer im Cosmos

29. Oktober 2018 | Bild der Woche | 3 Kommentare

Juri lenkte die Kapsel in einer behenden Linkskurve in den merkwürdigen leuchtenden Strahlenkranz hinein, Gagarin hielt sich krampfhaft an dem Haltegriff an der Kabinendecke fest, fast hätte er kotzen mögen, aber das war schon die ganze Reise um den Cosmos herum gegangen. Juri war ein ziemlich sportlicher Cosmonaut, der leider auf die Befindlichkeiten seiner Beifahrer selten acht gab. „Wow, dieses geile rosa !“, brüllte Juri gegen die Windschutzscheibe, versuchte, das dröhnen der Turbinen zu übertönen „Hähä, per  aspera ad astra“, jauchzte der Kommandant. „Brems, mann“ schrie Gagarin entgeistert, und mit beiden Füßen stemmte er das Bodenblech geradezu durch, was nichts half, denn Beifahrer haben auf solchen cosmonautischen Missionen keine Bremsen. Die Fähre tauchte mitten in das Zentrum hinein, von dem die Strahlen ausging. Leuchtendes gelb Licht flutete ins Kapselinnere, die Cosmonauten nahmen ihre Schutzhaltung zur harften Landung ein, es knallte, um sie herum war nur noch gelber Staub. „Du Pollski? fragte Juri, als er die Seitenscheibe der Kapsel herunter drehte. „Es ist nicht alles verloren“, sagte der Außerirdische, der seinen gelben, staubigen Kopf durch das Fenster ins Innere steckte.  „Einreisekontrolle. Machst du mal Körbchen auf.. Hast Du Schmuck?“

Die Kapsel unserer Kosmonauten wird sich bald öffnen

So weit die Phantasien unseres Autors. Mit Cosmologie hat unsere Pflanze durchaus zu tun, auch mit Sternen, in so fern, als der Name ihrer Großfamilie etwas mit Sternen zu tun hat. Aber mit dem Weltall?
Woher stammt ihr wissenschaftlicher Gattungsname?
Eines ist aber sicher: unsere Pflanze, die im Spätsommer unsere Gärten ziert, sogar noch bis jetzt, ist weit gereist. Woher?

(H.W.)

Auflösung der letzen Wochenpflanze „Schnattert nicht, ist aber ausdauernd schön“: Bellis perennis, das Gänseblümchen

Gratulation, Elfriede ! gesucht war das Gänseblümchen Bellis perennis, auch bekannt als Angerbleamerl – Augenblümchen, Angerblümlein, Kindsblümle, Gänselieschen, Himmelsblume, Marienblümchen, Maßliebchen, Mondscheinblume, Regenblume, Tausendschön. Allgegenwärtig ist es auf unseren Wiesen, trotzt allen widrigen Wettereinflüssen, ist aber ein Dorn im Auge der Rasenfetischisten. Es ist an der Zeit dieses Blümchen, wieder zu schätzen und zu nutzen.

(Hans Ferenz)

Print Friendly, PDF & Email
3 Kommentare

Kommentar schreiben