Startseite › Foren › Halle (Saale) und der Rest der Welt › Konflikt in Israel › Antwort auf: Konflikt in Israel
Es ist schlimm, aber es wundert mich nicht (Kommandozentralen unter Krankenhäusern, Abschussrampen im Kindergarten). Die Frage ist dennoch trotzdem, ob das israelische Militär nicht zu wenig Rücksicht auf die Zivilbevölkerung nimmt. Nicht ohne Grund bestehen die USA gegenüber Israel auf Mäßigung. Man sollte immer einen Blick auf die Schwächeren haben.
Was heißt zu wenig Rücksicht? Natürlich ist es hart aber auf der anderen Seite gibt es realistisch zwei Varianten.
Israel nimmt Rücksicht und die komplette Operation ist faktisch am Ende (einen Straßenkampf können sich die Israelis nicht leisten). Damit haben die Palästinenser (gibt ja neben Hamas noch ein paar Terrororganisationen) einen Weg Israel zu vernichten.
Variante 2, Israel zieht es durch und nimmt Kollateralschäden auch unter den Geiseln in Kauf und setzt den „Preis“ für Nachahmer so hoch, dass die es nicht leichtfertig probieren.
Alles andere ist m.E. Augenwischerei. Die UN ist nicht nur Zahnlos, sie ist in diesem Punkt äußerst parteiisch. Die meisten arabischen Staaten fallen als ernsthafte Vermittler aus, nicht nur wegen Israel. Die haben entweder kein Bock auf die Palästinenser oder sind involviert. Die 3 Großmächte haben eigene Interessen bzw. stehen auf der Stufe mit Israel im Ansehen der Palästinenser.
Das Problem ist und bleibt, dass die Realität wenig romantisch ist.
Langfristige Verbesserungen wird es halt frühestens danach geben. Das wird schon spannend genug. Da wird Israel Zugeständnisse machen müssen aber vermutlich wird man auch den Rest der Welt in die Pflicht nehmen müssen. Die aktuellen Zahlungen aus Europa sind nicht zielführend. Die Zahlungen müssen deutlich besser kontrolliert und gesteuert werden. Es bleibt ein Skandal, dass der Westen sogar die Märtyrerrente mit finanziert und auch in anderen Bereichen der Hamas Luft verschafft.
Idealerweise würden da Projekte über Israel laufen (braucht natürlich ebenfalls viel Kontrolle). Der Hass auf Israel darf sich nicht weiter lohnen, da hat man schon jetzt eine riesige Hypothek.