Startseite › Foren › Halle (Saale) › Frieden mit der Hamas? › Antwort auf: Frieden mit der Hamas?
Mit der Hamas kann es erst Frieden geben, wenn es entweder die Hamas oder die Juden dort nicht mehr gibt.
Schrecklich – Vertreibung bis zum Genozide werden als probates Mittel der Konfliktlösung akzeptiert. Es fehlt nur noch die Gründung des ersten Kaiser-Wilhelm-Fanclubs in Halle. Aus seiner Hunnenrede im Jahr 1900: „Pardon wird nicht gegeben! Gefangene werden nicht gemacht!“
Die IRA in Nordirland hatte auch die Beseitigung der Besatzung durch die Engländer zum Ziel. Die einen nennen sie Terroristen, die anderen Freiheitskämpfer gegen die Benachteiligung durch die Engländer. Es ist zwar immer noch ein fragiler Frieden. Der in den 1980er Jahren eingeleitete Prozess strebt allerdings immer noch die Aussöhnung und nicht Vertreibung an. Im Wertekanon feministischer Außenpolitik wird dem Streben nach Frieden kein Wert beigemessen. Aus der Geschichte (oder besser über Geschichte) nichts gelernt.
Und bei diesem Leid gerade für Frauen und Kinder auf beiden Seiten diskutieren unsere Inkompetenzen in Brüssel eine ganze Nacht über Formulierungen. Interessiert zwar keinen auf dieser Welt, aber sie fühlen sich richtig wichtig.