Startseite › Foren › Halle (Saale) › Merz und die Brandmauer gegen die AfD › Antwort auf: Merz und die Brandmauer gegen die AfD
Herr Eigendorf positioniert die Halle-SPD wie folgt (LinkedIn):
Die Aussage von Merz ist aus zwei Gründen unerträglich.
Zum einen spielt sie die Gefahr, die durch die AfD in Kommunalparlamenten droht, herunter. Ob Theaterkartenpreise, Straßenbahntakt oder Kitaplatzvergabe – jedes Thema hat die AfD bei uns schon einmal genutzt, um ihre „wir gegen die“-Rhetorik auszubreiten und die Stadtgesellschaft zu spalten. Es geht dabei nicht um die Lösung des Problems, sondern darum, jemanden zu finden, der vermeintlich Schuld hat. Was die AfD im Bundestag und den Landtagen praktiziert, tut sie auch auf der kommunalen Ebene. Es kann deswegen auch vor Ort keine Kooperation geben.
Zum anderen vermittelt sie den Eindruck, die Kommunalpolitik sei nicht wichtig und tauge daher für solche Experimente. Merz hat die Bedeutung von Politik vor Ort längst vergessen. Die Kommunalpolitik ist nicht der Keller, sondern das Fundament unserer Demokratie. Gerade hier gilt: Keine Kooperation mit Feinden von Demokratie und Rechtsstaat.