Skip to content
HalleSpektrum.de – Onlinemagazin aus Halle (Saale) Logo

Wildcats feiern direkten Wiederaufstieg in die Bundesliga

Großer Jubel in Halle: Der SV Union Halle-Neustadt ist zurück in der Handball-Bundesliga der Frauen (HBF)! Bereits vier Spieltage vor Saisonende machten die Wildcats den Aufstieg perfekt. Mit einem deutlichen 38:23 (20:9)-Heimsieg gegen die TuS Lintfort sicherte sich das Team von Trainerin Ines Seidler souverän die Meisterschaft in der 2. Bundesliga.

Nach nur einem Jahr Zweitklassigkeit kehren die Hallenserinnen damit ins Oberhaus zurück. Es war bereits der 25. Saisonsieg für die Wildcats, die sich damit uneinholbar vor ihren Verfolgerinnen vom HC Leipzig und dem HC Rödertal platzierten.

Mitteldeutsche Stärke im Blick
Während sich Halle auf die Rückkehr ins Oberhaus freut, müssen Leipzig und Rödertal mindestens ein weiteres Jahr in der 2. Liga verweilen. Im Bundesliga-Oberhaus trifft der SV Union künftig unter anderem auf den Thüringer HC, der die mitteldeutsche Handballtradition auf höchster Ebene vertritt. Ob der BSV Sachsen Zwickau den Klassenerhalt schafft, entscheidet sich in den laufenden Playdowns.

Für die Wildcats schließt sich damit ein Kreis: Zwischen 2020 und 2024 waren sie fester Bestandteil der Bundesliga gewesen, ehe sie im vergangenen Jahr im Zuge einer Ligareform den schweren Gang in die Zweitklassigkeit antreten mussten. Mit dem Aufstieg setzen sie nun ein starkes Zeichen für den Handballstandort Halle und dürfen sich auf packende Duelle in der kommenden Erstligasaison freuen

Schreibe einen Kommentar