Skip to content
HalleSpektrum.de – Onlinemagazin aus Halle (Saale) Logo

Wenig Blitzer in Halle: Stadt landet im bundesweiten Vergleich auf Platz 37

Aktuell finden im Rahmen der sogenannten Speedweek bundesweit verstärkt Geschwindigkeitskontrollen statt. In Halle jedoch wird außerhalb solcher Aktionswochen vergleichsweise selten geblitzt. Das zeigt eine aktuelle Auswertung des des Rechtsberatungsunternehmens Allright.de.

Für die Untersuchung hat Allright.de in den 40 größten Städten Deutschlands zum einen die Zahl der fest installierten Blitzer ermittelt und zum anderen mithilfe einer Blitzer-App die durchschnittliche Anzahl gleichzeitig aufgestellter mobiler Blitzer analysiert. Um die Ergebnisse vergleichbar zu machen, wurden diese Zahlen ins Verhältnis zur jeweiligen Straßenfläche gesetzt.

Demnach kommen in Halle durchschnittlich 3,87 feste und mobile Blitzer auf 1.000 Hektar Straßenfläche – deutlich weniger als der städteübergreifende Durchschnitt von 10,17. Damit landet die Saalestadt auf Rang 37 von 40 im deutschlandweiten Vergleich.

Spitzenreiter ist Freiburg mit 36,1 Blitzern pro 1.000 Hektar, Schlusslicht ist Magdeburg mit nur 1,98.D ie vollständigen Untersuchungsergebnisse sowie weitere Informationen sind abrufbar unter: 🔗 www.allright.de/verkehrsrecht/blitzer-ranking

Schreibe einen Kommentar