Skip to content
HalleSpektrum.de – Onlinemagazin aus Halle (Saale) Logo

Wasserhavarie in der Oper Halle: Benefizkonzert gegen Antisemitismus abgesagt

Halle (Saale), 29. April 2025 – Das für den 30. April geplante Benefizkonzert „Gegen das Schweigen. Gegen Antisemitismus und Rassismus“ im Opernhaus Halle muss kurzfristig abgesagt werden. Grund ist die anhaltende Beeinträchtigung des Spielbetriebs durch eine Wasserhavarie in der Oper Halle. Das teilten die Bühnen Halle am Dienstag mit.

Trotz großer Anstrengungen, den regulären Spielbetrieb aufrechtzuerhalten, sei die Durchführung des Konzerts unter den gegebenen Umständen nicht möglich gewesen. Gemeinsam mit den beteiligten Künstlerinnen, Künstlern und Agenturen sei daher die Entscheidung zur Absage getroffen worden. „Wir hätten sehr gern die Plattform für dieses wichtige Konzert geboten und stehen weiterhin hinter dem Anliegen, ein klares Zeichen gegen Antisemitismus und Rassismus zu setzen“, heißt es in der Mitteilung der Bühnen Halle.

Ein Ersatztermin ist bereits in Planung, wird aber erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Bereits erworbene Tickets können an der Theater- und Konzertkasse zurückgegeben werden.

Die Veranstalter danken dem Publikum und allen Unterstützenden für das entgegengebrachte Verständnis. Das Konzert sei nicht aufgehoben, sondern nur aufgeschoben – das Engagement gegen Hass und Diskriminierung bleibe ein zentrales Anliegen, betonten die Bühnen Halle.

Schreibe einen Kommentar