Skip to content
HalleSpektrum.de – Onlinemagazin aus Halle (Saale) Logo

Wahlforum zur Zukunft der Kultur- und Kreativwirtschaft

Wenige Wochen vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt laden der Berufsverband Bildender Künstler Sachsen-Anhalt, das Landeszentrum Freies Theater Sachsen-Anhalt und die Kreativwirtschaft Sachsen-Anhalt zu einem Wahlforum ein. Im Mittelpunkt steht die Frage, welche Pläne die Parteien für die Kultur- und Kreativwirtschaft nach der Landtagswahl am 6. September haben.

Das „Wahlforum 2026 – Kultur- und Kreativwirtschaft im Dialog zur Landtagswahl“ findet am Samstag, 22. August, von 11 bis 13 Uhr im Mitteldeutschen Multimediazentrum in der Mansfelder Straße statt.

Vertreterinnen und Vertreter von sechs Parteien haben ihre Teilnahme angekündigt. Für das BSW nimmt Claudia Wittig teil, für die FDP Annett Krake, für Die Linke Stefan Gebhardt, für Bündnis 90/Die Grünen Wolfgang Aldag, für die SPD Prof. Dr. Armin Willingmann und für die CDU Claudia Schmidt.

Diskutiert werden sollen unter anderem die Finanzierung von Kultur und Kreativwirtschaft, die künftigen Strukturen der Branche sowie die Arbeits- und Rahmenbedingungen für Selbstständige und Kulturschaffende. Grundlage der Debatte sind auch Wahlprüfsteine, die die veranstaltenden Verbände im Vorfeld an die Parteien gerichtet haben.

Das Forum soll die unterschiedlichen Positionen der Parteien vergleichbar machen und Interessierten Gelegenheit geben, Fragen an die Kandidatinnen und Kandidaten zu richten.

Quelle: Berufsverband Bildender Künstler Sachsen-Anhalt e.V., Landeszentrum Freies Theater Sachsen-Anhalt e.V. und Kreativwirtschaft Sachsen-Anhalt e.V., Presseeinladung vom 20. August 2026.

Schreibe einen Kommentar