Skip to content
HalleSpektrum.de – Onlinemagazin aus Halle (Saale) Logo

Vorgärten schützen oder Erhaltungssatzung überprüfen ? Stadt lädt zum „Spaziergang“ im Gesundbrunnenviertel ein


Die Stadt Halle (Saale) lässt derzeit die Erhaltungssatzung Nr. 55 für die Gartenstadt
Gesundbrunnen überprüfen und setzt damit einen Stadtratsbeschluss aus dem Mai 2024 um.
Im Rahmen dieser Überprüfung lädt die Stadt Halle (Saale) am Freitag, 14. März 2025, 14 bis 17 Uhr, interessierte Anwohner und Anwohnerinnen zu einem Informationsnachmittag mit einem anschließenden Stadtteilrundgang ein. Treffpunkt ist das Gymnasium Südstadt, Kattowitzer Straße 40, 06128 Halle (Saale). Bei der Veranstaltung können sich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen über die Herangehensweise und den aktuellen Stand der Untersuchung informieren. Anschließend soll es die Möglichkeit geben, in geführten Gruppen durch das Gebiet
zu gehen, um sich an ausgewählten Stationen zu den aktuellen Herausforderungen und Bedarfen sowie zu den Zielen der Erhaltungssatzung auszutauschen. Mit der seit 2004 geltenden Erhaltungssatzung soll die prägende, besondere städtebauliche Siedlungsstruktur und das Erscheinungsbild der in den 1920er und 30er Jahren im Rahmen des gemeinnützigen Wohnungsbaus entstandenen Wohnsiedlung bewahrt werden. Durch veränderte und neue Anforderungen für das Leben und Wohnen in der Gartenstadt ergeben sich nunmehr vielfältige Fragestellungen für die künftige Siedlungsentwicklung. Für diese und weitere Fragestellungen gilt es, stadtbildverträgliche, klare und verbindliche Lösungen zu finden und abzustimmen.

Anmeldung
Aus organisatorischen Gründen bittet die Stadt interessierte Anwohner und Anwohnerinnen, sich bis zum 10. März 2025 anzumelden. Möglich ist dies per E-Mail planen@halle.de mit dem Betreff „Stadtteilspaziergang“.

Schreibe einen Kommentar