Skip to content
HalleSpektrum.de – Onlinemagazin aus Halle (Saale) Logo

Verbraucherpreise in Sachsen-Anhalt steigen weiter – Inflation bei 2,7 Prozent

Die Menschen in Sachsen-Anhalt müssen im Oktober erneut tiefer in die Tasche greifen: Laut dem Statistischen Landesamt sind die Verbraucherpreise im Vergleich zum Vorjahresmonat um 2,7 Prozent gestiegen. Gegenüber dem Vormonat September lag der Anstieg bei 0,2 Prozent, womit der Verbraucherpreisindex nun einen Stand von 124,5 Punkten (Basis 2020 = 100) erreicht.

Vor allem andere Waren und Dienstleistungen trieben die Teuerung an (+5,7 %), darunter insbesondere Versicherungsdienstleistungen, die sich im Jahresvergleich um 16,4 Prozent verteuerten. Auch im Gaststätten- und Beherbergungsgewerbe legten die Preise kräftig zu (+3,8 %), Übernachtungen in Hotels oder Gasthöfen waren 4,7 Prozent teurer als vor einem Jahr.

Etwas dämpfend wirkten dagegen die Bereiche Bekleidung und Schuhe (+1,3 %) sowie Wohnung, Wasser, Strom, Gas und andere Brennstoffe (+1,2 %). Im Monatsvergleich verteuerten sich die Verkehrsdienstleistungen deutlich (+1,3 %), vor allem durch gestiegene Preise für internationale Flüge (+20,5 %) und Inlandsflüge (+5,5 %).

Für etwas Entlastung sorgten dagegen die Nahrungsmittelpreise: Butter (-9,8 %), Kartoffeln (-5,1 %), Speiseöle (-4,1 %) und Meeresfrüchte (-2,4 %) wurden günstiger. Auch alkoholische Getränke und Tabakwaren verbilligten sich um 0,9 Prozent – besonders Weizenbier und Pils kosteten deutlich weniger.

Schreibe einen Kommentar