Skip to content
HalleSpektrum.de – Onlinemagazin aus Halle (Saale) Logo

Umweltbezogene Steuern in Sachsen-Anhalt 2022 bei 1,35 Mrd. Euro


In Sachsen-Anhalt wurden 2022 insgesamt 1 352 Millionen Euro umweltbezogene Steuern eingenommen. Das teilte das Statistische Landesamt anlässlich des Tages der Umwelt am 5. Juni mit. Den größten Anteil daran hatte die Energiesteuer mit 930 Millionen Euro (68,8 %). Die Kraftfahrzeugsteuer trug 232 Millionen Euro (17,2 %) bei, die Stromsteuer 189 Millionen Euro (14,0 %).

Im Vergleich zur Bundesländer-Summe von 49 996 Millionen Euro lag Sachsen-Anhalt mit 2,7 Prozent im Mittelfeld. Gegenüber dem Jahr 2000 stiegen die Einnahmen um 3,9 Prozent bzw. 51 Millionen Euro. Vor allem die Stromsteuer verzeichnete mit 108,2 Prozent Zuwachs (+98 Mio. Euro) eine deutliche Steigerung, während die Kfz-Steuer um 24,2 Prozent (+45 Mio. Euro) wuchs. Die Energiesteuer hingegen sank gegenüber 2000 um 9,0 Prozent (-92 Mio. Euro), insbesondere aufgrund einer deutlichen Reduzierung im Jahr 2022 gegenüber 2021.

Als umweltbezogene Steuern gelten in den Bundesländern die Energiesteuer, die Stromsteuer und die Kraftfahrzeugsteuer. Maßgeblich ist die Belastung einer physischen Einheit, die nachweislich negative Auswirkungen auf die Umwelt hat. Die Einnahmen fließen in den Bundeshaushalt, wobei die Bundesländer jährlich einen Ausgleich für die Kfz-Steuer erhalten.

Weitere Informationen und länderspezifische Ergebnisse stehen auf der Website des Arbeitskreises Umweltökonomische Gesamtrechnungen der Länder unter www.statistikportal.de/de/ugrdl bereit.

Schreibe einen Kommentar