Skip to content
HalleSpektrum.de – Onlinemagazin aus Halle (Saale) Logo

Über 250 neue Studierende starten an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle ins Studienjahr 2025/26

Zum Beginn des neuen Studienjahres 2025/26 begrüßt die Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle (BURG) insgesamt 274 neue Studierende. Mit 1.348 Bewerberinnen und Bewerbern aus dem In- und Ausland blieben die Bewerbungszahlen für die Diplom-, Bachelor-, Master- und Lehramtsstudiengänge auf einem stabilen Niveau.

Wie bereits in den Vorjahren fanden die Aufnahmeprüfungen größtenteils digital statt. Im Fachbereich Design wurden die Aufgaben online gestellt, während im Fachbereich Kunst die Prüfungen vor Ort durchgeführt wurden. Auch die Auswahlgespräche erfolgten teils digital, teils persönlich. Insgesamt sind zum neuen Studienjahr 1.251 Studierende an der BURG eingeschrieben – die Zahl der Immatrikulationen bleibt damit konstant hoch.

Rund 54 Prozent der Studierenden kommen aus Sachsen-Anhalt, gefolgt von 15 Prozent aus Sachsen, 6 Prozent aus Berlin und 4 Prozent aus Bayern. Der Anteil internationaler Studierender liegt bei 12 Prozent, vor allem aus Südkorea, Österreich, China und Russland.

Das Studienjahr 2025/26 wird am Dienstag, 14. Oktober 2025, um 18 Uhr im Volkspark Halle feierlich eröffnet. Das Rektorat und die Dekaninnen und Dekane der Fachbereiche Kunst und Design begrüßen die neuen Studierenden sowie neue Lehrende und Mitarbeitende. Die Feier findet in Kooperation mit dem IMPULS Festival für Neue Musik in Sachsen-Anhalt statt.

Musikalisch gestaltet wird der Abend von der Cellistin Simone Drescher, die das Werk „in manus tuas“ der US-Komponistin Caroline Shaw interpretiert. Zudem wird der DAAD-Preis für besondere akademische und gesellschaftliche Leistungen verliehen – in diesem Jahr an Diana Sedova aus Russland, Studentin der Studienrichtung Grafik.

Im Anschluss, um 19.30 Uhr, eröffnet in der Burg Galerie im Volkspark die Ausstellung „graduiert ≈ präsentiert“, die bis zum 9. November 2025 Werke von zehn geförderten Künstlerinnen und Künstlern zeigt.

Ort der Eröffnung: Kleiner Saal, Volkspark Halle, Schleifweg 8a, 06114 Halle (Saale)



Schreibe einen Kommentar