Im September 2025 verbuchten die Beherbergungsbetriebe in Sachsen-Anhalt insgesamt knapp 350.700 Gästeankünfte und rund 819.300 Übernachtungen, was einen leichten Anstieg von 0,2 % bei den Gästezahlen und einen Rückgang von 1,0 % bei den Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Die Zahl der Gäste aus dem Inland stieg dabei um 0,1 %, während die Übernachtungen im Inland um 0,8 % zurückgingen. Im Ausland stiegen die Gästezahlen um 2,0 %, allerdings gingen die Übernachtungen um 4,3 % zurück.
Von den 1.064 Beherbergungsbetrieben, die im September 2025 geöffnet waren, waren die angebotenen Schlafgelegenheiten zu 35,9 % ausgelastet, was einen Rückgang gegenüber dem Vorjahr (38,2 %) darstellt. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer der Gäste betrug 2,4 Tage, was einen leichten Anstieg im Vergleich zum Vorjahr (2,3 Tage) bedeutet.
Zuwächse gab es bei:
- Campingplätzen (+8,7 % Gäste; +0,3 % Übernachtungen)
- Vorsorge- und Reha-Kliniken (+6,2 % Gäste; +5,4 % Übernachtungen)
- Hotels garni (+5,2 % Gäste; +0,6 % Übernachtungen)
Rückgänge verzeichneten:
- Ferienzentren (-12,1 % Gäste; -10,2 % Übernachtungen)
- Gasthöfe (-7,8 % Gäste; -13,9 % Übernachtungen)
- Pensionen (-2,0 % Gäste; -0,8 % Übernachtungen)
Regionale Entwicklungen:
Die größten Tourismusregionen, wie der Harz und das Harzvorland, meldeten Rückgänge bei den Gästeankünften (-1,1 %) und den Übernachtungen (-2,8 %). Dagegen konnten in den Regionen Magdeburg, Elbe-Börde-Heide (+4,5 % Gäste; +1,3 % Übernachtungen) und Altmark (+0,2 % Gäste; +1,0 % Übernachtungen) Zuwächse verzeichnet werden. In der Region Halle, Saale, Unstrut stiegen die Gästezahlen um 1,2 %, während die Übernachtungen um 1,4 % zurückgingen. Die Region Anhalt-Wittenberg erlebte die größten Rückgänge mit -4,7 % bei den Gästeankünften und -0,8 % bei den Übernachtungen.