Für 63 neue Azubis und Studierende hat gestern die Ausbildung bei den Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe begonnen. Um den Neulingen den Einstieg zu erleichtern, laden die Stadtwerke auch dieses Jahr wieder zu einer Kennenlernfahrt nach Wernigerode im Harz ein.
Egal ob angehende Kaufmänner, Elektroniker, Fachkräfte im Fahrbetrieb oder im Diplomstudiengang Energie- und Umwelttechnik – ihren Berufseinstieg beginnen alle mit der Kennenlernfahrt nach Wernigerode.
„Wir möchten der bunt gemischten Truppe die Möglichkeit geben, sich kennenzulernen und richtig bei uns anzukommen. Außerdem geben wir ihnen wichtige Informationen und hilfreiche Tipps für ihre Ausbildungszeit mit auf den Weg.“, erklärt Diana Beyer, Teamleiterin Ausbildung der Stadtwerke Halle.
Auf dem Programm stehen zum Beispiel Themen wie Arbeitsschutz, Azubi-Knigge und Kommunikationsübungen. Bei einem spannenden Outdoor-Tag mit Wanderung müssen die neuen Stadtwerkerinnen und Stadtwerker an verschiedenen Stationen Aufgaben erfüllen, die das Geschick und das Wissen der gesamten Gruppe erfordern.
Bewerbungsstart bei den Stadtwerken für 2024
Derzeit erhalten rund 150 Auszubildende und Studierende eine fundierte praxisbezogene und zukunftsorientierte Ausbildung in den Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe. Ab Freitag, 1. September 2023, können sich Interessierte für eine Ausbildung im kommenden Jahr bewerben.