Hochkarätiger Gast beim 56. Halleschen Wirtschaftsgespräch: Stephan Weil, Ministerpräsident des Landes Niedersachsen a.D. und derzeit einer der Vorsitzenden der Expertenkommission zur Modernisierung der Schuldenregel der Bundesregierung, hält am 21. Oktober 2025 in der Aula des Löwengebäudes der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) einen Vortrag zum Thema „Reform der Schuldenbremse“.
Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr und wird vom Institut für Unternehmensforschung und Unternehmensführung (ifu) der MLU organisiert. Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Ralf Michael Ebeling, Vorstandsvorsitzender des ifu, moderiert Prof. Dr. Oliver Holtemöller, Professor für Makroökonomik an der MLU und stellvertretender Präsident des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH), die anschließende Diskussion.
Seit ihrer Gründung im Jahr 1994 bieten die Halleschen Wirtschaftsgespräche eine Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Ziel ist es, aktuelle wirtschaftliche Entwicklungen zu beleuchten und den Dialog zwischen Theorie und Praxis zu fördern.
In den vergangenen Jahren waren unter anderem Marco Thiele, Geschäftsführer der Kathi Rainer Thiele GmbH, sowie der Klimaökonom Prof. Dr. Ottmar Edenhofer vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung zu Gast.
Eine Teilnahme am diesjährigen Wirtschaftsgespräch ist nach Anmeldung per E-Mail an vorstand@ifu.uni-halle.de