Halle (Saale), 19. September 2025 – Die Stadt Halle (Saale) lädt zur feierlichen Verabschiedung ihrer Stadtschreiberin Lara Rüter ein. Am Donnerstag, 25. September 2025, um 19 Uhr, präsentiert die Autorin im Literaturhaus (Bernburger Straße 8) ihr Schaffen und gibt Einblicke in kommende Projekte. Begrüßt werden die Gäste von der Beigeordneten für Kultur und Sport, Dr. Judith Marquardt.
Rüter, die seit Frühjahr 2025 als 23. Stadtschreiberin in Halle wirkte, nutzt die Lesung auch, um Passagen aus ihrem Essayband „Affenliebe“ vorzustellen, der im Frühjahr 2026 erscheinen soll. Gemeinsam mit dem halleschen Autor André Schinkel wird sie über ihre Erfahrungen und Eindrücke in der Saalestadt sprechen.
Das Amt der Stadtschreiberin bot Rüter nicht nur Raum für ihr künstlerisches Arbeiten, sondern auch für den intensiven Austausch mit der Stadtgesellschaft. An elf Schulen – von der Grundschule bis zum Gymnasium – organisierte sie mehr als 20 Workshops zum kreativen Schreiben. Dabei reichte die Themenpalette von Gefühlen über Kriminalgeschichten bis hin zu Zukunftsvisionen, Songwriting und Comics. Besonders hervorzuheben ist die Verbindung des Schreibens mit Bildender Kunst und Musik. Zuletzt leitete Rüter in Kooperation mit dem Zentralmagazin Naturwissenschaftlicher Sammlungen der Martin-Luther-Universität einen Workshop zum „Nature Writing“.
Der Eintritt zur Abschiedslesung ist frei.
7 Stichworte für WordPress: