Die Stadt lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Freitag, 28. März, um 16 Uhr zum öffentlichen Abschlussforum des Projekts „Leitbild Marktplatz“ in die Konzerthalle Ulrichskirche, Christian-Wolff-Straße 2, ein. Bei dieser Veranstaltung werden die Ergebnisse eines intensiven Dialogs mit der Bevölkerung zur Gestaltung und Weiterentwicklung des historischen Marktplatzes präsentiert.
Das Abschlussforum bietet die Gelegenheit, einen Blick auf die Fortschritte des seit November 2024 laufenden Projekts zu werfen. Ziel des Forums ist es, den Bürgern die entwickelten Entwürfe und Ideen für den Marktplatz vorzustellen und gleichzeitig Ausblicke auf die nächsten Schritte der weiteren Planung und Konkretisierung zu geben.
Der Prozess zur Entwicklung eines funktionalen Leitbildes für den halleschen Marktplatz wurde von einer breiten Bürgerbeteiligung begleitet. Im Rahmen dieses öffentlichen Dialogs fanden bereits drei Workshops sowie ein Zwischenforum statt, bei denen die Einwohner von Halle ihre Wünsche, Ideen und Kritiken einbringen konnten. Diese Beteiligung wurde von der Bevölkerung rege genutzt, sodass zahlreiche Anregungen und Überlegungen in die Weiterentwicklung des Marktplatzes einflossen.
Die gesammelten Vorschläge und Ideen wurden bereits von der Stadtverwaltung ausgewertet und in Zusammenarbeit mit den zuständigen Stellen hinsichtlich der Umsetzbarkeit und eventuellen weiteren notwendigen Rahmenbedingungen besprochen. Die Ergebnisse dieser Gespräche werden nun im Abschlussforum präsentiert und bieten somit einen transparenten Einblick in die Planungen für den zentralen Platz der Stadt.
Die Stadt Halle lädt alle Interessierten ein, an der Veranstaltung teilzunehmen und sich über die zukünftige Gestaltung des Marktplatzes zu informieren.