Skip to content
HalleSpektrum.de – Onlinemagazin aus Halle (Saale) Logo

SPD-Fraktion lädt zur Bürgersprechstunde zu Sozial- und Sportthemen ein

Die SPD-Fraktion Halle (Saale) lädt für Dienstag, 28. April 2026, zur nächsten Sprechstunde „Frag den Rat“ ein. Anlass sind aktuelle Beratungen zu sozialen Förderprogrammen sowie Investitionen in die Sportinfrastruktur, die in den kommenden Tagen in Ausschüssen und im Stadtrat diskutiert werden.

Im Mittelpunkt stehen unter anderem die Förderrichtlinie für Soziales und Gesundheit sowie geplante Maßnahmen an der SWH-Arena. Dort sollen Kapazitäten erweitert und ein neuer Boden eingebaut werden. Die entsprechenden Vorlagen werden derzeit in den Gremien beraten, eine Entscheidung ist für die Stadtratssitzung am 29. April vorgesehen.

Die SPD-Fraktion betont, dass solche Themen nicht allein in politischen Gremien verhandelt werden sollten. Ziel der Sprechstunde sei es, Bürgerinnen und Bürger frühzeitig einzubeziehen und Raum für Fragen und Anregungen zu schaffen.

Die Veranstaltung findet von 16.30 bis 17.30 Uhr in der Fraktionsgeschäftsstelle im Stadthaus statt, alternativ ist auch eine telefonische Teilnahme möglich. Als Ansprechpartner stehen die Stadträtin Katharina Kohl sowie Stephan Scherf zur Verfügung.

Inhaltlich hebt die Fraktion die Bedeutung sozialer Projekte hervor. Auch kleinere Förderbeträge könnten große Wirkung für das gesellschaftliche Miteinander entfalten, so Kohl. Gleichzeitig unterstreicht die SPD die Rolle des Sports – von professionellen Strukturen bis hin zum Breitensport – als wichtigen Bestandteil der Stadtentwicklung.

Unabhängig von der Sprechstunde können Anliegen weiterhin per E-Mail, Telefon oder über soziale Medien an die Fraktion herangetragen werden.

Schreibe einen Kommentar