Skip to content
HalleSpektrum.de – Onlinemagazin aus Halle (Saale) Logo

Science2Public kündigt Veranstaltungen zu Wissenschaft und Strukturwandel an

Der Verein science2public hat sein Veranstaltungsprogramm für den Mai und Juni 2026 vorgestellt. Im Mittelpunkt stehen Angebote zu Wissenschaftskommunikation, Strukturwandel und Bürgerbeteiligung im Mitteldeutschen Revier. Geplant sind unter anderem Vorträge, Diskussionsveranstaltungen, Mitmachformate und ein Ideenwettbewerb.

Am 12. Mai findet im Paulinum der Universität Leipzig eine Reviervorlesung unter dem Titel „Wenn KI mitarbeitet – wie gestalten wir Zusammenarbeit neu?“ statt. Dabei diskutieren Fachleute aus Wissenschaft und Forschung über den Einsatz künstlicher Intelligenz in der Arbeitswelt.

Für den 20. Mai lädt science2public zu einem „Dinner4Democracy“ auf das Bürger*innenforschungsschiff „Make Science Halle“ ein. Thema des Abends ist „Ernährung und Mikrobiom“. Wissenschaftler, Gäste aus Politik und Wirtschaft sowie Interessierte sollen dort über nachhaltige Ernährung und Strukturwandel ins Gespräch kommen.

Am 28. Mai beginnt mit der ersten „Tafelrunde“ das Beteiligungsformat zum Projekt „SALTSA“ im Salinemuseum Halle. Das Gelände der Saline soll langfristig zu einem offenen Ort für Kultur, Wissenschaft und gesellschaftlichen Austausch entwickelt werden. Das Land Sachsen-Anhalt unterstützt das Vorhaben mit rund einer Million Euro.

Zudem läuft noch bis zum 15. Mai der Ideenwettbewerb „Digitale Brückenbauer“. Gesucht werden digitale Bildungsprojekte für Halle-Neustadt. Für ausgewählte Vorhaben stehen Fördermittel von bis zu 5.000 Euro zur Verfügung.

Auch das Bürger*innenforschungsschiff „Make Science Halle“ ist nach Werftarbeiten wieder im Einsatz. Das Schiff verfügt nun über einen neuen E-Fuels-Motor und liegt wieder an der Burg Giebichenstein vor Anker. Neben offenen Bordtüren soll auch der sogenannte „RiverCheck“ fortgesetzt werden, bei dem regelmäßig die Wasserqualität der Saale untersucht wird.

Darüber hinaus weist science2public auf das Stadtteilfestival „Mosaik“ hin, das vom 4. bis 7. Juni in Halle-Neustadt stattfinden soll. Das kostenlose Musik- und Kulturfestival will Räume für Begegnung und gesellschaftlichen Austausch schaffen.

Schreibe einen Kommentar