Skip to content
HalleSpektrum.de – Onlinemagazin aus Halle (Saale) Logo

Saalesparkasse Halle fördert regionale Schutzgemeinschaft Deutscher Wald mit 100.000 Euro

Mit tatkräftiger Unterstützung durch den Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt, Dr. Rainer Haseloff, pflanzte die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald am 13.Juli auf dem Gelände des Bergzoo Halle den Baum des Jahres 2022, die Rotbuche. Engagiert halfen nicht nur Vertreter von Landtag, Stadt, Bergzoo und Forstverwaltung, sondern auch die Sternenkindergruppe „Waldfuchs“.

Nachgeholt wurde die Pflanzung einer Europäischen Stechpalme und einer Robinie, die die Bäume des Jahres von 2020 und 2021 waren. Deren Pflanzung im Bergzoo konnte seinerzeit coronabedingt nur virtuell erfolgen. Die gepflanzten Bäume hatten wieder die Mitteldeutschen  Baumschulen bereitgestellt .

Der Vorstandsvorsitzende der Saalesparkasse Halle Dr. Jürgen Fox überraschte die Vertreter des Landesverbandes Sachsen-Anhalt der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald mit einem Scheck über 100.000 Euro. Mit diesen Finanzmitteln sollen das Aufforstungsvorhaben Dölauer Heide und die Aktivitäten des Landesverbandes bei der Erneuerung und dem klimagerechten Umbau der Wälder unterstützt werden.

Anschließend an die Pflanzaktion stellte in einem Vortrag Dr. Lutz Rademacher das Projekt „Klima Quartier Halle-Kanena“ vor.

 

(H.J. Ferenz)

Schreibe einen Kommentar