Wegen der laufenden Brückenarbeiten am Rennbahnkreuz kommt es ab Dienstag, 21. Oktober 2025, zu technischen Einschränkungen bei den Ampelanlagen und im städtischen Parkleitsystem. Wie die Stadt Halle (Saale) mitteilt, müssen im Zuge der Bauarbeiten Kabel getrennt und teilweise ausgebaut werden.
Betroffen sind mehrere Lichtsignalanlagen, die mit dem zentralen Verkehrsrechner der Stadt verbunden sind – nicht nur im Bereich des Rennbahnkreuzes, sondern auch an weiteren Punkten im Stadtgebiet. Während der Umbauphase laufen die Ampeln mit einem festen Wochenprogramm, ohne dass eine Koordinierung untereinander möglich ist. Dadurch kann es zu unterschiedlichen Schaltzeiten und Verkehrsbehinderungen kommen.
Auch die Anzeigen des Parkleitsystems sind teilweise ohne aktuelle Werte oder müssen abgeschaltet werden. Die Stadt kündigt an, die Systeme ab Mitte November 2025 schrittweise wieder ans Netz zu nehmen, und bittet alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die vorübergehenden Einschränkungen.
Stichworte: Rennbahnkreuz, Halle (Saale), Brückenbau, Ampelanlagen, Parkleitsystem