Bitterfeld-Wolfen – Mehr als 100 Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte der 9. Klassen des Europagymnasiums Walther Rathenau haben am Donnerstag, 29. Januar 2026, an einem Praxistag im Chemiepark Bitterfeld-Wolfen teilgenommen. Organisiert wurde die Veranstaltung vom ABI LAB, der ExperimentierWerkstatt des Forum Rathenau e.V., gemeinsam mit der CHEMIEPARK Bitterfeld-Wolfen GmbH.
Zehn Unternehmen öffneten für die Teilnehmenden ihre Türen und ermöglichten Rundgänge, Präsentationen, Gespräche sowie verschiedene Mitmachangebote. Neben Einblicken in Produktionsabläufe, Arbeitsbedingungen und fachliche Themen lernten die Schülerinnen und Schüler auch Inhalte rund um Klimaschutz und Nachhaltigkeit kennen. Pädagogisch aufbereitete Informationen zu Technologien der Kohlendioxid-Abscheidung und -Nutzung (CCU) sowie Kohlendioxid-Speicherung (CCS) gehörten ebenfalls zum Programm.
Unter der Leitung von Dr. Nadine Slomma nahmen die Jugendlichen an Stationen der MM Wolfen GmbH, Texplast GmbH, WeylChem ORGANICA GmbH, Folienwerk Wolfen GmbH, des Filmmuseums Wolfen, des ABI LAB/Forum Rathenau e.V., des Gemeinschaftsklärwerks Bitterfeld-Wolfen GmbH, der Dow Deutschland Anlagengesellschaft mbH, des Bildungszentrums Wolfen-Bitterfeld e.V. sowie der Miltitz Aromatics GmbH teil.
Dr. Slomma betonte den Wert der Praxiserfahrungen und verwies darauf, dass einige Unternehmen Anregungen aus dem Future Skills Parcours des Forum Rathenau e.V. in ihre Präsentationen einfließen ließen. Der nächste Parcours ist für Juni dieses Jahres geplant.
Der Forum Rathenau e.V. begleitet vom Standort Bitterfeld-Wolfen aus den Transformationsprozess im Mitteldeutschen Revier. Das seit 2019 bestehende Projekt vermittelt Innovationen der Kohlenstoffkreislaufwirtschaft und wird seit 2023 im Rahmen des STARK-Programms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz gefördert. Ziel ist der Aufbau eines postfossilen Kohlenstoff-Kompetenzclusters Sachsen-Anhalt, unter anderem durch Bildungsangebote und Formate des lebenslangen Lernens.