Verstoß gegen das Betäubungsmittel- Waffen- und Sprengstoffgesetz
Ein 34-jähriger Hallenser wurde durch Polizisten am Samstagabend, gegen 20.00 Uhr, in der Ascherslebener Straße mit seinem Fahrrad festgestellt. Eine Verkehrskontrolle wurde durchgeführt, da er ohne Licht fuhr. Der Mann gestattete die Durchsuchung seiner Sachen und verließ dann fluchtartig zu Fuß den Kontrollort. Sein Fahrrad und seinen Rucksack ließ er zurück. Hinweise haben einen Aufenthalt in der Hanoier Straße ergeben, was sich
bestätigte. Noch bevor Polizisten an die Wohnungstür kamen, warf der 34-Jährige ein Tütchen, vermutlich mit illegalen Drogen, aus dem Fenster. Bei einer Wohnungsdurchsuchung wurden umfangreiche Beweismittel, wie ein Schlagring, Springmesser, viele Handys, Sprengkörper ohne Prüfzeichen, Bargeld von mehreren Tausend Euro, ein Fahrrad u. ein Tablet sichergestellt. Der 34-Jährige sowie ein 18-Jähriger, der sich auch in dieser Wohnung befand, wurden daraufhin vorläufig festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Halle stellte Untersuchungshaftanträge beim zuständigen Amtsgericht Halle (Saale). Ein Haftrichter erließ und verkündete die Untersuchungshaftbefehle. Beide Männer wurden in verschiedene Justizvollzugsanstalten gebracht.
Gefährliche Körperverletzung mittels Flasche
Freitagnachmittag, 16.50 Uhr, kam es in der Rannischen Straße zu einem heftigen Streit zwischen zwei Männern. Ein 56-jähriger Hallenser wurde in seiner Wohnung von einem 59-jährigen Hallenser grundlos mit einer
Flasche ins Gesicht geschlagen, wodurch es zu Schnittverletzungen im Gesichtsbereich des Jüngeren kam. Das Opfer musste aufgrund dessen in einem halleschen Krankenhaus ärztlich behandelt werden.
Räuberischer Diebstahl auf dem Marktplatz
Zwei 17-jährige Hallenser wurden Samstagnacht, 00.36 Uhr – 00.48 Uhr, an der Straßenbahnhaltestelle auf dem halleschen Marktplatz von sechs männlichen Personen, arabischen Phänotyps, angegriffen, geschlagen und getreten. Der Vorfall ist der Polizei erst gegen 01.50 Uhr gemeldet worden. Die Täter verließen dann den Tatort zunächst in Richtung des Franckeplatzes. Kurze Zeit später kamen zwei der bislang Unbekannten zurück, um ein Handy, was ein Opfer während der Auseinandersetzung verlor, aufzuheben und mit diesem Handy den Ort erneut zu verlassen. Der Geschädigte forderte die Herausgabe seines Handys und wurde
erneut mit Faustschlägen durch die Angreifer attackiert. Der Täter, welcher das Handy nahm ist etwa 17-18 Jahre alt, circa 175 cm, hatte einen Bart, trug eine schwarze Jacke mit Fell, hatte einen weißen „Nike“-Pullover mit Kapuze an und trug eine schwarze Hose. Der zweite Täter ist etwa 170 cm groß, trug eine Jeansjacke mit Fell und hatte schwarze abstehende Haare. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen Räuberischen Diebstahls.
Zeugen werden gebeten, sich unter 0345/ 224 – 2293 im Polizeirevier
Halle (Saale) oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.
Fahren ohne Fahrerlaubnis
Samstagfrüh, gegen 09.15 Uhr, wurde am Rennbahnring ein Volkswagen angehalten und kontrolliert. Der 44-Jährige Kraftfahrer aus Halle (Saale) war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Gegen ihn wir nun ermittelt.