Skip to content
HalleSpektrum.de – Onlinemagazin aus Halle (Saale) Logo

Polizeiliche Einsatzmaßnahmen anlässlich der Rechtsextremen Buchmesse „Seitenwechsel“ am 8. und 9. November 2025 in Halle (Saale)

Im Zusammenhang mit der Rechtsextremen Buchmesse Seitenwechsel“ und den geplanten Protestaktionen auf dem Messegelände wird die Polizeiinspektion Halle am 8. November 2025 polizeiliche Maßnahmen zur Gewährleistung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit durchführen.

Am 8. November wurden für die Zeit von 09:00 bis 20:00 Uhr mehrere Versammlungen im Stadtgebiet angemeldet. Die Polizei bereitet sich auf mögliche Demonstrationen vor, um sowohl die Durchführung der Messeveranstaltung als auch die friedliche Ausübung des Demonstrationsrechts zu gewährleisten. Im Bereich des Messegeländes wurden folgende Kundgebungen gemeldet:

  • Drei Kundgebungen unter dem Motto: „Rechte Buchmesse stoppen“, die sich in unmittelbarem Umfeld des Messegeländes konzentrieren.
  • Ein Aufzug startet um 09:30 Uhr an der Merseburger Straße / Dieselstraße und wird über die Dieselstraße und die Leipziger Chaussee bis zum Messegelände verlaufen.

Die Organisatoren dieser Versammlungen geben an, dass die Teilnehmerzahl im unteren dreistelligen Bereich liegen könnte. Dennoch bereitet sich die Polizei darauf vor, dass eine höhere Anzahl von Demonstranten anreisen könnte. Es ist zu erwarten, dass es insbesondere in der Zeit von 09:00 bis 11:00 Uhr zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Bereich der Dieselstraße sowie der Leipziger Chaussee kommt. Auch die Busverbindungen der Halleschen Verkehrs-AG werden betroffen sein.

Des Weiteren ist für den 8. November eine weitere Versammlung unter dem Motto: „Umzug in Kontrast zu der Buchmesse Seitenwechsel“ angemeldet. Diese soll von 17:30 bis 18:30 Uhr stattfinden. Der Aufzug startet am Vorplatz des Neuen Theaters und führt zum Volkspark. Hier rechnen die Veranstalter mit bis zu 100 Teilnehmern, was zu kurzzeitigen Straßensperrungen und Behinderungen im Straßenbahnverkehr führen könnte.

Die Polizei wird am Samstag, den 8. November, mit mehreren hundert Einsatzkräften im Stadtgebiet präsent sein, um den reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen und Versammlungen sicherzustellen.

Für den 9. November sind bislang keine weiteren versammlungsrechtlichen Aktionen im Zusammenhang mit der Veranstaltung auf dem Messegelände gemeldet. Da jedoch an diesem Tag verschiedene Veranstaltungen zum Pogromgedenken stattfinden werden, plant die Polizei auch an diesem Tag mit einer erhöhten Zahl an Einsatzkräften im Stadtgebiet.

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Verständnis für die zu erwartenden Verkehrsbehinderungen und empfiehlt, sich vorab über aktuelle Verkehrsinformationen zu informieren.

Schreibe einen Kommentar