Fahrkartenautomat zerstört
Unbekannte haben zurückliegende Nacht einen Fahrkartenautomaten an der Haltestelle „Südpark“ in der Ernst-Hermann-Meyer Straße zerstört. Gegen 01:00 Uhr hatten Anwohner einen lauten Knall gehört und die Polizei informiert. Anschließend beobachten Zeugen, wie ein Pärchen schnellen Schrittes aus Richtung Ernst-Hermann-Meyer-Straße in Richtung Zollrain lief. Inwieweit die Beiden mit der Tat in Verbindung stehen, ist jedoch nicht geklärt. Am Automaten entstand ein Schaden von mehreren zehntausend Euro. An die Geldkassetten gelangten der oder die Täter jedoch nicht. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und noch in der Nacht mit der Spurensicherung vor Ort begonnen.
PKW im Gleisbett
Ein Passant stellte gestern Abend gegen 22:15 Uhr in Halle-Neustadt einen PKW im Gleisbett der Straßenbahn fest und informierte die Polizei. Als die Beamten vor Ort eintrafen, stieg der Fahrer aus seinem Auto und lief schwankend auf die Polizisten zu. Ein daraufhin durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,82 Promille. Der 44-jährige Mann konnte zudem keinen Führerschein vorzeigen, da er noch nie im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Auf Befragen gab er an, dass er vom Zollrain nach links auf die Magistrale abbiegen wollte. Dabei geriet er mit seinem Fahrzeug in das Gleisbett. Der Audi wurde von einem Abschleppdienst aus dem Gleisbett gehoben. Die Straßenbahnstrecke war bis 23:15 Uhr gesperrt.
Kellereinbrecher gefasst
Polizisten haben gestern Vormittag im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Geiststraße zwei Einbrecher gefasst. Ein Anwohner vernahm kurz nach halb elf laute Geräusche aus den Kellerräumen und informierte die Polizei. Die Beamten trafen die 31 und 32 Jahre alten Männer beim Verlassen der Kellerräume an und nahmen sie vorläufig fest. Frische Hebelspuren wurden an den Hauseingangstüren und den Kellertüren zweier benachbarter Hauseingänge festgestellt. Ein Bolzenschneider und weiteres Einbruchswerkzeug ist bei der Durchsuchung der Einbrecher aufgefunden und sichergestellt worden. Gegen die in Luthertstadt Eisleben und Halle (Saale) wohnhaften Männer wurde Anzeige erstattet. Beide werden noch heute einem Haftrichter vorgeführt.
Wohnungseinbruch
Unbekannte sind gestern zwischen 13:30 Uhr und 18:00 Uhr in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Rannischen Straße eingedrungen und haben ein Apple MacBook und Laptop der Marke HP entwendet. Gegen 16:50 Uhr sah eine Anwohnerin einen ihr unbekannten Mann im Haus. Ob es sich hierbei um den Einbrecher handelt, ist jedoch unklar.
Alkoholfahrt
Polizisten kontrollierten letzte Nacht gegen 02:15 Uhr am August- Bebel- Platz einen Seat- Fahrer. Bei der Kontrolle fielen den Beamten Alkoholgeruch und Gleichgewichtsstörungen auf, woraufhin ein Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Dieser zeigte einen Wert von 2,14 Promille an. Gegen den Hallenser wurde Anzeige erstattet. Zudem ist eine Blutprobenentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt worden.