Kollision mit Funkstreifenwagen
Der bislang unbekannte Fahrer eines dunkelfarbenen Transporters verursachte heute Morgen an der Kreuzung Prof.-Friedrich-Hoffmann-Straße/Franckestraße ein Verkehrsunfall und flüchtete anschließend. Der Transporterfahrer war gegen 04:30 Uhr von der Hochstraße aus Richtung Halle-Neustadt kommend in Richtung Riebeckplatz unterwegs gewesen als er die dortige Ampel bei „rot“ passierte und auf der o.g. Kreuzung mit einem Funkstreifenwagen, welcher aus Richtung Prof.-Friedrich-Hoffmann-Straße in Richtung Leipziger Turm fuhr, zusammenstieß. Durch den Aufprall drehte sich der Polizeiwagen und kam auf einer Grünfläche abseits der Straße zum Stehen. Die 45-jährige Fahrerin verletzte sich dabei leicht, ihre Beifahrerin blieb unverletzt. Der Funkstreifenwagen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Ermittlungen zum Unfallverursacher wurden aufgenommen.
Ladendieb mit Haftbefehl gesucht
Ein 18-jähriger Mann ist gestern Abend gegen 19:00 Uhr bei einem Ladendiebstahl in einem Elektronikfachmarkt in der Innenstadt von Halle (Saale) von einem Detektiv beobachtet und schließlich gefasst worden. Der in Sangerhausen wohnhafte Mann hatte versucht mehrere iPods und eine Soundbox im Gesamtwert von rund 900 Euro zu entwenden. Da sich der junge Mann nicht ausweisen konnte, wurde die Polizei informiert. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass gegen den Mann ein Untersuchungshaftbefehl des Amtsgerichtes Sangerhausen wegen verschiedener Diebstahls- und Körperverletzungsdelikte vorliegt. Noch am gestrigen Abend wurde der Haftbefehl verkündet und der junge Mann in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.
Ohne Führerschein unterwegs
Der Fahrer eines Citroens versuchte gestern Abend gegen 19:00 Uhr in Halle-Neustadt vor einer Polizeikontrolle zu flüchten. Beamte wollten das Fahrzeug im Lortzingbogen kontrollieren, woraufhin der Autofahrer beschleunigte und mit seinem PKW durch mehrere Straßenzüge im südlichen Halle-Neustadt kreiste, bevor er im Lortzingbogen gestoppt werden konnte. Am Steuer saß der 16-jährige Sohn des Fahrzeughalters. Gegen Beide wurde Anzeige erstattet.
Alkoholisierter Radfahrer gestürzt
Ein 55-jähriger Mann hat sich vergangene Nacht auf dem Marktplatz beim Sturz von seinem Fahrrad verletzt. Ein Passant fand den Hallenser und informierte die Rettungskräfte. Polizisten stellten fest, dass der Radfahrer alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,79 Promille. Gegen ihn wurde Anzeige erstattet. Aufgrund seiner Verletzungen im Gesicht wurde der Mann in ein Krankenhaus gebracht und dort behandelt.